Lavera, Bauck Mühle, Prokon, Hugo Frosch, YOU LOOK PERFECT, Ulrichshof, Primavera, Zeitraum Möbel und govinda
In dieser Podcastfolge stellen wir euch unterschiedliche
nachhaltige Unternehmen vor und verraten euch, was ihr Beitrag zum
Thema Nachhaltigkeit ist und stellen euch zudem die Produkte dieser
Unternehmen vor. Hierzu haben wir uns auch einige Podcast Gäste
17 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
2025 bringt für Unternehmen große Herausforderungen, aber auch
einige Möglichkeiten. Wer Nachhaltigkeit strategisch angeht, wird
nicht nur regulatorische Hürden meistern, sondern auch langfristig
wettbewerbsfähig bleiben. Worauf kommt es hierbei an? Erstens, auf
Strengere gesetzliche Vorgaben & Berichtspflichten zweitesn,
auf Lieferketten-Transparenz und Kreislaufwirtschaft drittens, auf
Steigende Kunden- und Investoren Erwartungen außerdem und viertens,
auf Nachhaltige Innovation und digitale Transformation und zu guter
Letzt spielt natürlich auch der Fachkräftemangel und die
Unternehmenskultur eine entscheidende Rolle. Unternehmen stehen
zunehmend unter Druck, Nachhaltigkeitsberichte transparent
offenzulegen. Die EU-Taxonomie und die CSRD machen es Pflicht,
Umwelt- und Sozial Auswirkungen detailliert zu dokumentieren. Wer
nicht mitzieht, riskiert Strafen oder den Verlust des guten Rufs.
Durch Gesetze wie das Lieferketten Sorgfaltspflichtgesetz müssen
Unternehmen nachweisen, dass ihre Zulieferer Umwelt- und
Sozialstandards einhalten. Gleichzeitig gewinnen
Kreislaufwirtschaft und ressourcenschonende Geschäftsmodelle an
Bedeutung – weg von schnelllebigen hin zu langlebigen,
wiederverwendbaren Produkten. Kunden verlangen nachhaltige Produkte
und Unternehmen, die Intransparenz vermeiden. Investoren achten
verstärkt darauf, ob Nachhaltigkeitsziele ernsthaft verfolgt
werden, um Risiken zu minimieren. Wer hier nicht liefert, verliert
Marktanteile oder Investitionen. Der Wandel zu mehr Nachhaltigkeit
erfordert neue Technologien und Prozesse – von CO₂-neutraler
Produktion bis hin zu klimafreundlichen Lieferketten. Digitale
Lösungen wie K I zur Effizienzsteigerung können dabei helfen.
Nachhaltigkeit wird immer mehr zu einem Wettbewerbsvorteil bei der
Mitarbeitergewinnung. Junge Talente bevorzugen Unternehmen mit
klarer ökologischer und sozialer Verantwortung. Eine nachhaltige
Unternehmenskultur ist also nicht nur ethisch, sondern auch
wirtschaftlich sinnvoll. Zur Info: ein Teil des Podcasts wurde mit
K I und der Software Jenni eingesprochen. Wir hoffen, dass euch das
Ergebnis überzeugt. Schreibt uns gerne euer Feedback per Mail, wir
würden uns freuen!
einige Möglichkeiten. Wer Nachhaltigkeit strategisch angeht, wird
nicht nur regulatorische Hürden meistern, sondern auch langfristig
wettbewerbsfähig bleiben. Worauf kommt es hierbei an? Erstens, auf
Strengere gesetzliche Vorgaben & Berichtspflichten zweitesn,
auf Lieferketten-Transparenz und Kreislaufwirtschaft drittens, auf
Steigende Kunden- und Investoren Erwartungen außerdem und viertens,
auf Nachhaltige Innovation und digitale Transformation und zu guter
Letzt spielt natürlich auch der Fachkräftemangel und die
Unternehmenskultur eine entscheidende Rolle. Unternehmen stehen
zunehmend unter Druck, Nachhaltigkeitsberichte transparent
offenzulegen. Die EU-Taxonomie und die CSRD machen es Pflicht,
Umwelt- und Sozial Auswirkungen detailliert zu dokumentieren. Wer
nicht mitzieht, riskiert Strafen oder den Verlust des guten Rufs.
Durch Gesetze wie das Lieferketten Sorgfaltspflichtgesetz müssen
Unternehmen nachweisen, dass ihre Zulieferer Umwelt- und
Sozialstandards einhalten. Gleichzeitig gewinnen
Kreislaufwirtschaft und ressourcenschonende Geschäftsmodelle an
Bedeutung – weg von schnelllebigen hin zu langlebigen,
wiederverwendbaren Produkten. Kunden verlangen nachhaltige Produkte
und Unternehmen, die Intransparenz vermeiden. Investoren achten
verstärkt darauf, ob Nachhaltigkeitsziele ernsthaft verfolgt
werden, um Risiken zu minimieren. Wer hier nicht liefert, verliert
Marktanteile oder Investitionen. Der Wandel zu mehr Nachhaltigkeit
erfordert neue Technologien und Prozesse – von CO₂-neutraler
Produktion bis hin zu klimafreundlichen Lieferketten. Digitale
Lösungen wie K I zur Effizienzsteigerung können dabei helfen.
Nachhaltigkeit wird immer mehr zu einem Wettbewerbsvorteil bei der
Mitarbeitergewinnung. Junge Talente bevorzugen Unternehmen mit
klarer ökologischer und sozialer Verantwortung. Eine nachhaltige
Unternehmenskultur ist also nicht nur ethisch, sondern auch
wirtschaftlich sinnvoll. Zur Info: ein Teil des Podcasts wurde mit
K I und der Software Jenni eingesprochen. Wir hoffen, dass euch das
Ergebnis überzeugt. Schreibt uns gerne euer Feedback per Mail, wir
würden uns freuen!
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