Finanz-Szene – Der Podcast. Zu Gast: Thomas Schaufler, Commerzbank
Wie der Privatkunden-Vorstand nochmal 1,3 Mrd. Euro draufpacken
will
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Vom Leben so eines Bankvorstands macht man sich ja gar keine
richtigen Vorstellungen (wobei Sie, liebe Leserinnen und Leser,
natürlich Vorstand sind, es mal waren oder es wenigstens zu werden
hoffen, im Gegensatz zu uns wissen Sie ja Bescheid, wie es da
draußen läuft). Da erzählt also Thomas Schaufler, der
Privatkundenchef der Commerzbank, in der heutigen Folge von
"Finanz-Szene – Der Podcast", dass er regelmäßig ins Frankfurter
Bürgerbüro latscht, um dort, weil die Finanzaufsicht das so von den
Vorständen bei Mandatsübernahmen verlangt, sein polizeiliches
Führungszeugnis erneuern zu lassen. Mit Nummer ziehen und allem
drum und dran. Kein Scherz, nicht mal ein Aprilscherz. Aber lustig!
Die Pointe, dass es in der Staatsfiliale halt auch nicht so viel
anders zugeht als in der Bankfiliale, haben wir uns trotzdem
verkniffen. Hätte ohnehin nicht richtig gepasst. Denn, und auch
dieses Thema wird in unserem heutigen Podcast zumindest gestreift:
Die noch vor 2-3 Jahren notorisch langen Schlangen vor den
Frankfurter Commerzbank-Filialen sind ja irgendwie verschwunden.
Wie hat er, also Schaufler, das eigentlich hingekriegt? (Er hat
eine interessante Antwort hierauf). Wobei man ja, ohne uns jetzt zu
sehr ranwanzen zu wollen, sagen muss, dass Thomas Schaufler noch
ein bisschen mehr als nur das hingekriegt hat, seit er Ende 2021,
von der Ersten Group, also aus Österreich, kommend (wie nach ihm
dann noch weitere Coba-Vorstände), zur Commerzbank kam: Mit dem
Schwenk ins Asset Management hat er der PuK-Sparte eine völlig neue
Note verpasst. Das Provisionsgeschäft ist inzwischen merklich
angesprungen. Und die etwas schwammige Zwei-Marken-Strategie hat er
mit der Abschaffung des kostenlosen Kontos für Commerzbank-Kunden
(ein solches gibt es nur noch bei der Comdirect) zuletzt ebenfalls
geschärft. Die Sache ist nun allerdings: Obwohl die
Privatkundensparte ihr Ergebnis seit 2021 mehr als verdoppelt hat
auf 1,4 Mrd. Euro, verlangt die "Momentum"-Strategie bis 2028 nun
weitere 1,3 Mrd. Euro Erträge von Schaufler (dessen Vertrag jüngst
bis 2030 verlängert wurde). Äh, wo soll das denn noch herkommen???
=================== Fragen und Feedback zum Podcast:
redaktion@finanz-szene.de oder (auch anonym) über Threema: TKUYV5Z6
Redaktion und Host: Christian Kirchner/Finanz-Szene.de Coverdesign:
Elida Atelier, Hamburg
richtigen Vorstellungen (wobei Sie, liebe Leserinnen und Leser,
natürlich Vorstand sind, es mal waren oder es wenigstens zu werden
hoffen, im Gegensatz zu uns wissen Sie ja Bescheid, wie es da
draußen läuft). Da erzählt also Thomas Schaufler, der
Privatkundenchef der Commerzbank, in der heutigen Folge von
"Finanz-Szene – Der Podcast", dass er regelmäßig ins Frankfurter
Bürgerbüro latscht, um dort, weil die Finanzaufsicht das so von den
Vorständen bei Mandatsübernahmen verlangt, sein polizeiliches
Führungszeugnis erneuern zu lassen. Mit Nummer ziehen und allem
drum und dran. Kein Scherz, nicht mal ein Aprilscherz. Aber lustig!
Die Pointe, dass es in der Staatsfiliale halt auch nicht so viel
anders zugeht als in der Bankfiliale, haben wir uns trotzdem
verkniffen. Hätte ohnehin nicht richtig gepasst. Denn, und auch
dieses Thema wird in unserem heutigen Podcast zumindest gestreift:
Die noch vor 2-3 Jahren notorisch langen Schlangen vor den
Frankfurter Commerzbank-Filialen sind ja irgendwie verschwunden.
Wie hat er, also Schaufler, das eigentlich hingekriegt? (Er hat
eine interessante Antwort hierauf). Wobei man ja, ohne uns jetzt zu
sehr ranwanzen zu wollen, sagen muss, dass Thomas Schaufler noch
ein bisschen mehr als nur das hingekriegt hat, seit er Ende 2021,
von der Ersten Group, also aus Österreich, kommend (wie nach ihm
dann noch weitere Coba-Vorstände), zur Commerzbank kam: Mit dem
Schwenk ins Asset Management hat er der PuK-Sparte eine völlig neue
Note verpasst. Das Provisionsgeschäft ist inzwischen merklich
angesprungen. Und die etwas schwammige Zwei-Marken-Strategie hat er
mit der Abschaffung des kostenlosen Kontos für Commerzbank-Kunden
(ein solches gibt es nur noch bei der Comdirect) zuletzt ebenfalls
geschärft. Die Sache ist nun allerdings: Obwohl die
Privatkundensparte ihr Ergebnis seit 2021 mehr als verdoppelt hat
auf 1,4 Mrd. Euro, verlangt die "Momentum"-Strategie bis 2028 nun
weitere 1,3 Mrd. Euro Erträge von Schaufler (dessen Vertrag jüngst
bis 2030 verlängert wurde). Äh, wo soll das denn noch herkommen???
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