(2/3) Wie Herr Lee deutsche Autos nach China brachte | Boomjahre

(2/3) Wie Herr Lee deutsche Autos nach China brachte | Boomjahre

38 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten
VW ist in der Pole-Position und baut 1984 als erstes deutsches
Unternehmen eine Fabrik im kommunistischen China. Wenpo Lee wird
immer wichtiger für das China-Geschäft des Konzerns und ist vorne
mit dabei, als Volkswagen Kult in China wird. Viele andere deutsche
Unternehmen ziehen nach. Die chinesische Staatsführung will mit
Hilfe westlicher Firmen raus aus der Armut. Aber sie hält die Zügel
fest in der Hand. Und spätestens 1989 wird klar: China ist kein so
einfacher Partner, wie gedacht. Auch VW muss sich entscheiden:
Bleiben wir in diesem "neuen" Land oder gehen wir wieder? Wenpo Lee
und ein VW-Krisenstab müssen damals schwere Entscheidungen treffen.
Host: Christine Auerbach Reporterin: Astrid Freyeisen Redaktion:
Ina Krauß Technik: Susanne Harasim *** Wir bei Die Entscheidung
feiern im April unseren ersten Geburtstag - schickt uns doch gerne
euer Feedback! Was gefällt euch? Was können wir besser machen?
Welche Themen interessieren euch am meisten? So erreicht Ihr uns:
dieentscheidung@br.de *** Unsere Hörempfehlung: Acht Kanzler und
eine Kanzlerin prägen Deutschland bis heute. Der Podcast
"Kanzlercast" erzählt ihre Geschichten. Und er erklärt, warum sie
bis heute für uns wichtig sind. Von Adenauer bis Scholz. Der wird
vor allem für seine Kommunikation in Erinnerung bleiben. Oder
vielleicht eher für seine Nicht-Kommunikation als "Scholzomat"? Wer
mehr darüber erfahren will, warum wir heute so leben, wie wir
leben, der ist beim Kanzlercast genau richtig:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/kanzlercast/92119936/

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