Hyundai Mocean: Flexibles Auto-Abo für mehr Freiheit

Hyundai Mocean: Flexibles Auto-Abo für mehr Freiheit

Im Gespräch mit Marcus Welz, CEO Hyundai Connected Mobility
22 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 8 Monaten
Hyundai setzt auf flexible Mobilitätslösungen und bietet mit Mocean
ein Auto-Abo an, das eine Alternative zu Kauf und Leasing
darstellt. Im Podcast habe ich mit Marcus Welz, CEO von Hyundai
Connected Mobility, über die Hintergründe und Besonderheiten des
Angebots gesprochen. Marcus ist seit dreieinhalb Jahren bei
Hyundai und verantwortet die Sparte Hyundai Connected Mobility.
Zuvor war er über 16 Jahre in der Technologiebranche tätig und
bringt diese Erfahrung in die Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte
ein. Mit Mocean will Hyundai in Deutschland künftig eine
unkomplizierte und flexible Lösung für individuelle Mobilität
bieten. Das Prinzip ist einfach: Kunden wählen ihr Wunschauto
online aus, legen Laufzeit und Kilometerleistung fest, und das
Fahrzeug wird direkt vor die Haustür geliefert. Im Abo sind
sämtliche Betriebskosten enthalten – von Versicherung über Wartung
bis hin zur Zulassung – lediglich das Laden oder Tanken kommt noch
hinzu. Diese Einfachheit soll besonders für diejenigen attraktiv
sein, die sich nicht langfristig binden wollen oder die
Elektromobilität erst einmal ausprobieren möchten. Hyundai ist mit
seinem Auto-Abo Mocean bereits in Spanien und Großbritannien aktiv,
Deutschland ist der dritte Markt. Seit dem Start Ende 2024 konnte
Mocean hier bereits eine mittlere dreistellige Anzahl an Kunden
gewinnen. Interessanterweise sind zwei Drittel der angebotenen
Autos entweder vollelektrisch oder Plug-in-Hybride. Das ist kein
strategischer Zwang, sondern eine Reaktion auf die Nachfrage,
insbesondere nach Modellen wie dem Ioniq 5 und Ioniq 6. Marcus
sieht im Abo-Modell eine ideale Möglichkeit, Kunden an
Elektromobilität heranzuführen – ohne hohe Anschaffungskosten oder
langfristige Verpflichtungen. Besonders spannend ist, dass Hyundai
mit Mocean auch neue Kundengruppen erschließt. Laut ihm haben über
50 Prozent der Mocean-Nutzer zuvor noch nie ein Hyundai gefahren.
Das Auto-Abo bietet also nicht nur eine Alternative zum klassischen
Leasing, sondern dient auch als Türöffner für neue Kunden. Ein
weiteres interessantes Detail: Die durchschnittliche Laufzeit eines
Mocean-Abos liegt bei 19 Monaten, obwohl auch kürzere Zeiträume von
drei bis sechs Monaten angeboten werden. Kunden können ihre
Kilometerleistung flexibel anpassen, um Nachzahlungen zu vermeiden.
Zudem ist ein Fahrzeugwechsel nach sechs Monaten möglich – wird
aber seltener genutzt als ursprünglich erwartet. In Zukunft möchte
Hyundai das Abo-Modell weiter ausbauen und zusätzlich zu Neuwagen
auch junge Gebrauchtwagen ins Angebot aufnehmen. In Spanien und
Großbritannien liegt der Anteil solcher Fahrzeuge bereits bei über
50 Prozent. Für Deutschland ist der Start ebenfalls geplant.
Benötigt noch ein wenig Vorlauf. Langfristig sieht Hyundai im
Auto-Abo eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Angebot, ohne
dabei in direkte Konkurrenz zu Multi-Brand-Plattformen treten zu
wollen. Ein realistisches Ziel sei es, etwa 5 Prozent der
Neuwagenverkäufe zusätzlich über das Abo abzuwickeln. Damit könnte
sich Mocean als feste Größe im Mobilitätssektor etablieren. Nun
aber genug der Vorworte – lasst uns direkt ins Gespräch mit Marcus
Welz einsteigen.

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