«Das Team ist eine wichtige Ressource» - Psychische Gesundheit von Lehrpersonen
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
In der aktuellen Folge sprechen wir mit Titus Bürgisser und
Angela Kaspar darüber, wie es um die psychische Gesundheit von
Lehrpersonen steht und welche Belastungen sie im Berufsalltag
besonders herausfordern.
Zudem widmen wir uns der Frage, welche Faktoren dazubeitragen,
dass Lehrpersonen gesund bleiben können.
Titus Bürgisser ist Leiter des Zentrums Gesundheitsförderung der
PH Luzern.
Angela Kaspar ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für
Gesundheitsförderung und Dozentin im Fach WAH und in den
Bildungs- und Sozialwissenschaften.
Weiterbildungen/Angebote an der PH Luzern:
Zentrum Gesundheitsförderung : Beratung von Schulen,
Situationsanalysen, Referate und Workshops
Langzeitweiterbildung Seitenwechsel
Weiterbildungskurse im Programm Volksschule:Rubrik 35
«Gesundheit erhalten»
Websites:
Schulnetz21-LU
Schulberatung Kanton Luzern
Literatur:
Achermann Fawcett, E., Keller, R., & Gabola, P. (2018).
Die Bedeutung der Gesundheit von Schulleitenden und Lehrpersonen
für die Gesundheit und den Bildungserfolg von Schülerinnen und
Schülern.Pädagogische Hochschule Zürich und Haute école
pédagogique Vaud.
Allianz BGF. (2018). Gesundheit stärkt Bildung.Allianz BGF.
Verfügbar
unter:https://www.radix.ch/de/gesunde-schulen/angebote/allianz-bgf-in-schulen/gesundheit-staerkt-bildung/
Antonovsky, A. (1997). Salutogenese. Zur
Entmystifizierung der Gesundheit (A. Franke, Hrsg.). dgvt-Verlag.
Brägger, M. (2024). Die Berufszufriedenheit der
Deutschschweizer Lehrerinnen und Lehrer: Kurzbericht zur
Befragung zum Lehrpersonenmangel im Kanton Luzern. Pädagogische
Hochschule Luzern.
Herzog, S., Sandmeier, A. & Affolter, N. (2021). Gesunde
Lehrkräfte in gesunden Schulen: Eine Einführung. Pädagogische
Hochschule Schwyz.
Sandmeier, A., & Mühlhausen, J. (2020). Washält
Lehrpersonen in der Schule? (WahLiS-Studie). Belastungen und
Ressourcen auf Schulebene. Pädagogische Hochschule Schwyz.
Schoch, S., & Keller, T. (2024).Transformationale Führung
im Schulkontext: Wahrnehmung organisatorischer Rahmenbedingungen,
Befriedigung des Autonomiebedürfnisses und emotionale Erschöpfung
von Lehrpersonen. Zeitschrift für Schul- und
Bildungsforschung,8(1), 45–67.
Van Dick, R. (2015). Stress lass nach!: Wie Gruppen unser
Stresserleben beeinflussen.Springer-Verlag.
Moderation: Deborah Bernhard
Fragen und Inputs an: ampuls@phlu.ch
Weitere Episoden
36 Minuten
vor 2 Wochen
35 Minuten
vor 1 Monat
38 Minuten
vor 5 Monaten
50 Minuten
vor 6 Monaten
31 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)