015: Boris Dolkhani - Bosch
Boris Dolkhani ist im Münchner Stadtteil Schwabin…
1 Stunde 3 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Jahren
Boris Dolkhani ist im Münchner Stadtteil Schwabing, in Sichtweite
von BMW, aufgewachsen. Zunächst hat er ein Medizinstudium begonnen,
doch dann ging ihm ein Licht auf und er entdeckte seine eigentliche
Berufung: Markenführung!
Nachdem er mehrere Agenturen gegründet und geführt hatte, wechselte
er 2013 auf Kundenseite,modernisierte das Markenbild des Augsburger
Roboter Herstellers KUKA radikal und positionierte den Konzern
erfolgreich als eines der führenden deutschen Industrie 4.0
Unternehmen.
Seit 2017 ist er Vice President Brand Management und Marketing
Communication bei Bosch, das 1886 gegründet wurde, mittlerweile
mehr als 400.000 Mitarbeiter hat und im vergangenen Jahr einen
Umsatz von 78.5 Milliarden Euro verbuchen konnte. Dort hat mein
Gesprächspartner mit der genialen Markenkampagne „Like a Bosch“
viel dazu beigetragen, dass Bosch als höchst innovativer
Industrieführer beim Thema IoT wahrgenommen wird.
Der Motorrad-Enthusiast erzählt, wie er den FC Bayern als erste
große Marke lieben lernte, warum er sich trotz seiner „Runman“
Enttäuschung mit adidas noch sehr verbunden fühlt und was er Ping
Pong und Jung von Matt zu verdanken hat.
Er spricht über win-lose Verhandlungen mit amerikanischen
Unternehmen wie Nike und Apple, darüber, wie wichtig es ist, herbe
Schläge wegstecken und letztlich für sich nutzen zu können und die
Zeit, als er Angela Merkel empfangen hat.
Get full access to SiebenMeilenMarken at
siebenmeilenmarken.substack.com/subscribe
von BMW, aufgewachsen. Zunächst hat er ein Medizinstudium begonnen,
doch dann ging ihm ein Licht auf und er entdeckte seine eigentliche
Berufung: Markenführung!
Nachdem er mehrere Agenturen gegründet und geführt hatte, wechselte
er 2013 auf Kundenseite,modernisierte das Markenbild des Augsburger
Roboter Herstellers KUKA radikal und positionierte den Konzern
erfolgreich als eines der führenden deutschen Industrie 4.0
Unternehmen.
Seit 2017 ist er Vice President Brand Management und Marketing
Communication bei Bosch, das 1886 gegründet wurde, mittlerweile
mehr als 400.000 Mitarbeiter hat und im vergangenen Jahr einen
Umsatz von 78.5 Milliarden Euro verbuchen konnte. Dort hat mein
Gesprächspartner mit der genialen Markenkampagne „Like a Bosch“
viel dazu beigetragen, dass Bosch als höchst innovativer
Industrieführer beim Thema IoT wahrgenommen wird.
Der Motorrad-Enthusiast erzählt, wie er den FC Bayern als erste
große Marke lieben lernte, warum er sich trotz seiner „Runman“
Enttäuschung mit adidas noch sehr verbunden fühlt und was er Ping
Pong und Jung von Matt zu verdanken hat.
Er spricht über win-lose Verhandlungen mit amerikanischen
Unternehmen wie Nike und Apple, darüber, wie wichtig es ist, herbe
Schläge wegstecken und letztlich für sich nutzen zu können und die
Zeit, als er Angela Merkel empfangen hat.
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