029: Edgar Schulten - Stabilo
Edgar Schulten ist Director International Marketi…
1 Stunde 17 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Jahren
Edgar Schulten ist Director International Marketing bei Stabilo
International. Das Unternehmen wurde vor über 160 Jahren gegründet,
firmiert seit 1925 unter dem inzwischen weltweit bekannten Namen
Stabilo und gehört gemeinsam mit den Schwestern Schwan Cosmetics,
Deuter, Ortovox, Maier Sports und Gonso zur Schwan-Stabilo
Unternehmensgruppe.
Mit ihren Leuchtturm Produkten, dem Stabilo Boss und dem Point 88,
hat Stabilo eine globale Lovebrand geschaffen. Dabei legt das
Unternehmen mit dem Claim „We enable people to express themselves“
einen hohen Wert auf Markenkonsistenz und ein hochwertiges
POS-Erlebnis.
Mein Gesprächspartner wuchs in einer Textilfamilie auf und
absolvierte sein Studium an der Bergischen Universität
Wuppertal.
Im Herzen ist er ein Kreativer, der nach 15 Jahren in der
Modebranche (u.A. bei Seidensticker und der Einhorn
Modemanufaktur), in der zwölf Kollektionen im Jahr die Norm sind,
2012 bei Stabilo einstieg. Dort musste er sich zuerst an eine etwas
gemächlichere Taktung gewöhnen, denn Produktentwicklungen dauern
hier gerne mal 3-5 Jahre.
Inspiriert von Jason Denhams Busfahrer-Jeans aus Japan,
Möbelstücken von USM und Eames und Taschen von Filson, schätzt
meinen Gast sich sehr glücklich, für zwei Markenversteher wie
Stabilo Geschäftsführer Sebastian Schwanhäuser und Horst Brinkmann
zu arbeiten. Das Familienunternehmen aus Heroldsberg in der Nähe
von Nürnberg entdeckte die Kraft der Marke früh für sich,
engagierte Günther Strach als erstes Testimonial, stattete weitere
große Namen wie z.B. Helmut Kohl mit Stabilo Boss Highlightern aus
und wurde somit zum Vorreiter in Sachen Influencer Marketing.
Mein Gesprächspartner kriegt von Themen wie Disruption des
Einzelhandels, Digitalisierung der Gesellschaft oder Nachhaltigkeit
weder Kopf- noch Bauchschmerzen, sondern sieht diese als
Innovationstreiber und fühlt sich mit der Familie Schröder und der
Stabilo Mann gut für die Zukunft gerüstet.
Wir reden darüber wie man Farben im Audio-Bereich kommunizieren
kann, über Verrücktheit und über Kreativität als verbindendes
Element, darüber wie man Kinder leistungsfähiger macht und wie die
Lavalampe als Metapher für diversitätsorientierte Markenführung
funktionieren kann.
Get full access to SiebenMeilenMarken at
siebenmeilenmarken.substack.com/subscribe
International. Das Unternehmen wurde vor über 160 Jahren gegründet,
firmiert seit 1925 unter dem inzwischen weltweit bekannten Namen
Stabilo und gehört gemeinsam mit den Schwestern Schwan Cosmetics,
Deuter, Ortovox, Maier Sports und Gonso zur Schwan-Stabilo
Unternehmensgruppe.
Mit ihren Leuchtturm Produkten, dem Stabilo Boss und dem Point 88,
hat Stabilo eine globale Lovebrand geschaffen. Dabei legt das
Unternehmen mit dem Claim „We enable people to express themselves“
einen hohen Wert auf Markenkonsistenz und ein hochwertiges
POS-Erlebnis.
Mein Gesprächspartner wuchs in einer Textilfamilie auf und
absolvierte sein Studium an der Bergischen Universität
Wuppertal.
Im Herzen ist er ein Kreativer, der nach 15 Jahren in der
Modebranche (u.A. bei Seidensticker und der Einhorn
Modemanufaktur), in der zwölf Kollektionen im Jahr die Norm sind,
2012 bei Stabilo einstieg. Dort musste er sich zuerst an eine etwas
gemächlichere Taktung gewöhnen, denn Produktentwicklungen dauern
hier gerne mal 3-5 Jahre.
Inspiriert von Jason Denhams Busfahrer-Jeans aus Japan,
Möbelstücken von USM und Eames und Taschen von Filson, schätzt
meinen Gast sich sehr glücklich, für zwei Markenversteher wie
Stabilo Geschäftsführer Sebastian Schwanhäuser und Horst Brinkmann
zu arbeiten. Das Familienunternehmen aus Heroldsberg in der Nähe
von Nürnberg entdeckte die Kraft der Marke früh für sich,
engagierte Günther Strach als erstes Testimonial, stattete weitere
große Namen wie z.B. Helmut Kohl mit Stabilo Boss Highlightern aus
und wurde somit zum Vorreiter in Sachen Influencer Marketing.
Mein Gesprächspartner kriegt von Themen wie Disruption des
Einzelhandels, Digitalisierung der Gesellschaft oder Nachhaltigkeit
weder Kopf- noch Bauchschmerzen, sondern sieht diese als
Innovationstreiber und fühlt sich mit der Familie Schröder und der
Stabilo Mann gut für die Zukunft gerüstet.
Wir reden darüber wie man Farben im Audio-Bereich kommunizieren
kann, über Verrücktheit und über Kreativität als verbindendes
Element, darüber wie man Kinder leistungsfähiger macht und wie die
Lavalampe als Metapher für diversitätsorientierte Markenführung
funktionieren kann.
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