035: Anja Stolz - R+V Versicherung
Anja Stolz ist CMO der R+V Versicherung. Meine In…
1 Stunde 22 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Anja Stolz ist CMO der R+V Versicherung.
Meine Interviewpartnerin, die in Füssen aufwuchs, nur einen
Steinwurf vom deutschen Märchenschloss Neuschwanstein entfernt,
erweiterte ihren malerischen Horizont bereits während eines
einjährigen Auslandsaufenthalts nach Chicago. Es folgte ihr Studium
der Publizistik, Sozialwissenschaften/Ethnologie und Jura an der
Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Ihre Finanzdienstleistungskarriere begann sie als Pressereferentin
bei der Dresdner Bauspar AG, bevor sie für Pleon – damals noch
Kohtes Klewes auf die Agenturseite wechselte, dann aber wieder auf
die Kundenseite zurückkehrte, um für das fintech-Startup paybox.net
AG zu arbeiten. Danach folgten eine eigene Firmen-Gründung,
zusammen mit zwei Partnern und selbständige Tätigkeit als
Startup/Strategie und Marketing-Unternehmens-beraterin und ihre
knapp 12-jährige Tätigkeit bei der Commerzbank, die letzten
dreieinhalb Jahre als deren Managing Director
Kundenmanagement/Chief Marketing Officer (CMO).
Seit März 2019 ist sie CMO der R+V Versicherung, leitet in
Wiesbaden ein Team von über 150 Experten und referiert regelmäßig
zu Themen wie der Rolle des CMO, Big Data/ Predictive
Analytics/Marketing Automation und Innovation/ Strategie.
Die R+V Versicherung ist einer der größten Versicherer Deutschlands
und gehört zur genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken
Raiffeisenbanken.
Wir sprechen über die Herausforderungen bei der Einführung
marktorientierten Denkens in produktorientierten Unternehmen, über
die optimierte Positionierung der R+V Versicherung „gegen Egoismus,
für Gemeinschaft", über den genossenschaftlichen Verbund und das
genossenschaftliche FinanzGruppenmitglied Wilhelm als
Inspirationsquellen, sowie über die gestiegene Relevanz und Kraft
genossenschaftlichen Denkens im aktuellen politischen und
gesellschaftlichen Klima.
Get full access to SiebenMeilenMarken at
siebenmeilenmarken.substack.com/subscribe
Meine Interviewpartnerin, die in Füssen aufwuchs, nur einen
Steinwurf vom deutschen Märchenschloss Neuschwanstein entfernt,
erweiterte ihren malerischen Horizont bereits während eines
einjährigen Auslandsaufenthalts nach Chicago. Es folgte ihr Studium
der Publizistik, Sozialwissenschaften/Ethnologie und Jura an der
Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Ihre Finanzdienstleistungskarriere begann sie als Pressereferentin
bei der Dresdner Bauspar AG, bevor sie für Pleon – damals noch
Kohtes Klewes auf die Agenturseite wechselte, dann aber wieder auf
die Kundenseite zurückkehrte, um für das fintech-Startup paybox.net
AG zu arbeiten. Danach folgten eine eigene Firmen-Gründung,
zusammen mit zwei Partnern und selbständige Tätigkeit als
Startup/Strategie und Marketing-Unternehmens-beraterin und ihre
knapp 12-jährige Tätigkeit bei der Commerzbank, die letzten
dreieinhalb Jahre als deren Managing Director
Kundenmanagement/Chief Marketing Officer (CMO).
Seit März 2019 ist sie CMO der R+V Versicherung, leitet in
Wiesbaden ein Team von über 150 Experten und referiert regelmäßig
zu Themen wie der Rolle des CMO, Big Data/ Predictive
Analytics/Marketing Automation und Innovation/ Strategie.
Die R+V Versicherung ist einer der größten Versicherer Deutschlands
und gehört zur genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken
Raiffeisenbanken.
Wir sprechen über die Herausforderungen bei der Einführung
marktorientierten Denkens in produktorientierten Unternehmen, über
die optimierte Positionierung der R+V Versicherung „gegen Egoismus,
für Gemeinschaft", über den genossenschaftlichen Verbund und das
genossenschaftliche FinanzGruppenmitglied Wilhelm als
Inspirationsquellen, sowie über die gestiegene Relevanz und Kraft
genossenschaftlichen Denkens im aktuellen politischen und
gesellschaftlichen Klima.
Get full access to SiebenMeilenMarken at
siebenmeilenmarken.substack.com/subscribe
Weitere Episoden
1 Stunde 26 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 29 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 14 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 2 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 22 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)