038: Katrin Lauterbach - Jenoptik
Katrin Lauterbach ist Head of Communications & Ma…
1 Stunde 43 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Katrin Lauterbach ist Head of Communications & Marketing bei
Jenoptik.
Der „Optical Valley" B2B Lieferant ist mit seinen 4400 Mitarbeitern
zwar ein Global Player in der Optik und Elektronik Branche,
gleichzeitig ist das Unternehmen jedoch tief in Jena verwurzelt.
Als einer der größten Arbeitgeber der Region nimmt Jenoptik seine
soziale Verantwortung sehr ernst.
Meine Interviewpartnerin hat Wirtschaftswissenschaften und
Internationaler Handel studiert. Zunächst wollte sie eine
journalistische Laufbahn einschlagen, entschied sich dann aber für
Marketing und Kommunikation.
Nach einem Praktikum bei der Jenoptik Mitte der 90er Jahre übernahm
sie dort von 2004 bis 2012 den Posten der Pressesprecherin.
Zwischen 2013 und 2015 folgten Stationen bei Bosch Solar Energy und
der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, bevor sie zum dritten Mal bei
Jenoptik anheuerte und sich dort auf die Themen Marke und
Kommunikation konzentriert.
Wir sprechen über das strategische Denken hinter den
Akquisitionsaktivitäten der Jenoptik, über die Logik ihrer
Organisations- und Markenarchitektur, darüber, was einen „Jenius"
von anderen unterscheidet und über die Bedeutung von Schnelligkeit,
Authentizität, Klarheit und Transparenz.
Get full access to SiebenMeilenMarken at
siebenmeilenmarken.substack.com/subscribe
Jenoptik.
Der „Optical Valley" B2B Lieferant ist mit seinen 4400 Mitarbeitern
zwar ein Global Player in der Optik und Elektronik Branche,
gleichzeitig ist das Unternehmen jedoch tief in Jena verwurzelt.
Als einer der größten Arbeitgeber der Region nimmt Jenoptik seine
soziale Verantwortung sehr ernst.
Meine Interviewpartnerin hat Wirtschaftswissenschaften und
Internationaler Handel studiert. Zunächst wollte sie eine
journalistische Laufbahn einschlagen, entschied sich dann aber für
Marketing und Kommunikation.
Nach einem Praktikum bei der Jenoptik Mitte der 90er Jahre übernahm
sie dort von 2004 bis 2012 den Posten der Pressesprecherin.
Zwischen 2013 und 2015 folgten Stationen bei Bosch Solar Energy und
der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, bevor sie zum dritten Mal bei
Jenoptik anheuerte und sich dort auf die Themen Marke und
Kommunikation konzentriert.
Wir sprechen über das strategische Denken hinter den
Akquisitionsaktivitäten der Jenoptik, über die Logik ihrer
Organisations- und Markenarchitektur, darüber, was einen „Jenius"
von anderen unterscheidet und über die Bedeutung von Schnelligkeit,
Authentizität, Klarheit und Transparenz.
Get full access to SiebenMeilenMarken at
siebenmeilenmarken.substack.com/subscribe
Weitere Episoden
1 Stunde 26 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 29 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 14 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 2 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 22 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)