041: Tim Alexander - Deutsche Bank
Tim Alexander ist CMO und Chief Experience Office…
56 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Tim Alexander ist CMO und Chief Experience Officer bei der
Deutschen Bank.
Nach jahrelangen Negativschlagzeilen hat der Finanzriese mit 19
Millionen Kunden einen Turnaround eingeleitet und sich mit einer in
Deutschland seltenen Intensität auf Marke, Kunde und Kundenerlebnis
konzentriert.
Nach seinem Studium an der Hochschule Pforzheim startete er seine
Karriere bei Daimler, wo er für die internationale Markteinführung
von SMART verantwortlich war. Danach wechselte er auf die
Agenturseite mit Stationen bei Grey und Saatchi & Saatchi,
bevor er das Brand Management bei Telefonica O2 leitete, daraufhin
als Leiter Marketingkommunikation zur Swisscom in die Schweiz
wechselte und schließlich 2017 zur Deutschen Bank kam.
Sein Gestaltungsspielraum und der Spagat zwischen Deutscher Bank
und Postbank lassen Marken wie Nike und BMW zu seinen Benchmarks
werden.
Wir sprechen darüber, warum er die große Herausforderung bei der
Deutschen Bank angenommen hat und was seine Rolle als CXO mit sich
bringt. Ich unterhalte mich mit ihm über die Unterschiede und
Gemeinsamkeiten zwischen den drei Schlüsselbranchen, in denen er
viel Erfahrung hat (Automobil, Telekommunikation und jetzt
Finanzen), den konsensorientierten Führungsstil, den er aus der
Schweiz mitgebracht hat, und das Sponsoring-Engagement der
Deutschen Bank bei Eintracht Frankfurt.
Get full access to SiebenMeilenMarken at
siebenmeilenmarken.substack.com/subscribe
Deutschen Bank.
Nach jahrelangen Negativschlagzeilen hat der Finanzriese mit 19
Millionen Kunden einen Turnaround eingeleitet und sich mit einer in
Deutschland seltenen Intensität auf Marke, Kunde und Kundenerlebnis
konzentriert.
Nach seinem Studium an der Hochschule Pforzheim startete er seine
Karriere bei Daimler, wo er für die internationale Markteinführung
von SMART verantwortlich war. Danach wechselte er auf die
Agenturseite mit Stationen bei Grey und Saatchi & Saatchi,
bevor er das Brand Management bei Telefonica O2 leitete, daraufhin
als Leiter Marketingkommunikation zur Swisscom in die Schweiz
wechselte und schließlich 2017 zur Deutschen Bank kam.
Sein Gestaltungsspielraum und der Spagat zwischen Deutscher Bank
und Postbank lassen Marken wie Nike und BMW zu seinen Benchmarks
werden.
Wir sprechen darüber, warum er die große Herausforderung bei der
Deutschen Bank angenommen hat und was seine Rolle als CXO mit sich
bringt. Ich unterhalte mich mit ihm über die Unterschiede und
Gemeinsamkeiten zwischen den drei Schlüsselbranchen, in denen er
viel Erfahrung hat (Automobil, Telekommunikation und jetzt
Finanzen), den konsensorientierten Führungsstil, den er aus der
Schweiz mitgebracht hat, und das Sponsoring-Engagement der
Deutschen Bank bei Eintracht Frankfurt.
Get full access to SiebenMeilenMarken at
siebenmeilenmarken.substack.com/subscribe
Weitere Episoden
1 Stunde 26 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 29 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 14 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 2 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 22 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)