044: Simone Wastl & Ralf Reiter - DATEV
Simone Wastl ist Head of Corporate Communications…
1 Stunde 19 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Simone Wastl ist Head of Corporate Communications und Ralf Reiter
ist Leiter Markenführung bei DATEV.
Das Nürnberger Unternehmen wurde 1966 als Genossenschaft gegründet,
um IT-Dienstleistungen für Steuerberater, Rechtsanwälte und
Wirtschaftsprüfer anzubieten.
Das Unternehmen ist den genossenschaftlichen Prinzipien seiner
Gründer treu geblieben, stellt als Digitalisierungspartner dem
steuerberatenden Berufsstand und ihren meist mittelständischen
Unternehmenskunden Dienstleistungen und IT-Lösungen zur Verfügung,
betreut heute über 440.000 Kunden und ist nach SAP und Microsoft
das drittgrößte Softwareunternehmen in Deutschland.
Nach ihrem Studium an der Universität Konstanz begann meine erste
Gästin ihre Karriere als Beraterin bei Roland Berger, bevor sie zu
BBDO wechselte und anschließend auf Kundenseite bei SEB und der
Deutschen Post tätig war. Nach einer Rückkehr in die Beratung als
Geschäftsführerin bei Kirchner & Robrecht Management
Consultants ist sie seit 2019 bei DATEV.
Mein zweiter Gesprächspartner ist ein Österreicher, der an der
Universität Regensburg studiert hat. Er begann seine Karriere beim
ÖRF und arbeitete in verschiedenen Werbeagenturen, wo er als ein
Pionier der frühen digitalen Marktforschung Kunden wie Audi, Euro
Baustoff und Conrad Electronics betreute. Seit 2003 ist er bei
DATEV, in seiner jetzigen Funktion seit 2014, und ist zudem Dozent
für Markenmanagement am Campus M21.
Wir sprechen über die Vorteile und die Komplexität einer
genossenschaftlichen Organisation, über Digitalisierung,
Plattformmodelle, Datensilos, "Brand Holosphere" und die Bedeutung
von Grün als eines der wichtigsten Markenzeichen der DATEV.
Get full access to SiebenMeilenMarken at
siebenmeilenmarken.substack.com/subscribe
ist Leiter Markenführung bei DATEV.
Das Nürnberger Unternehmen wurde 1966 als Genossenschaft gegründet,
um IT-Dienstleistungen für Steuerberater, Rechtsanwälte und
Wirtschaftsprüfer anzubieten.
Das Unternehmen ist den genossenschaftlichen Prinzipien seiner
Gründer treu geblieben, stellt als Digitalisierungspartner dem
steuerberatenden Berufsstand und ihren meist mittelständischen
Unternehmenskunden Dienstleistungen und IT-Lösungen zur Verfügung,
betreut heute über 440.000 Kunden und ist nach SAP und Microsoft
das drittgrößte Softwareunternehmen in Deutschland.
Nach ihrem Studium an der Universität Konstanz begann meine erste
Gästin ihre Karriere als Beraterin bei Roland Berger, bevor sie zu
BBDO wechselte und anschließend auf Kundenseite bei SEB und der
Deutschen Post tätig war. Nach einer Rückkehr in die Beratung als
Geschäftsführerin bei Kirchner & Robrecht Management
Consultants ist sie seit 2019 bei DATEV.
Mein zweiter Gesprächspartner ist ein Österreicher, der an der
Universität Regensburg studiert hat. Er begann seine Karriere beim
ÖRF und arbeitete in verschiedenen Werbeagenturen, wo er als ein
Pionier der frühen digitalen Marktforschung Kunden wie Audi, Euro
Baustoff und Conrad Electronics betreute. Seit 2003 ist er bei
DATEV, in seiner jetzigen Funktion seit 2014, und ist zudem Dozent
für Markenmanagement am Campus M21.
Wir sprechen über die Vorteile und die Komplexität einer
genossenschaftlichen Organisation, über Digitalisierung,
Plattformmodelle, Datensilos, "Brand Holosphere" und die Bedeutung
von Grün als eines der wichtigsten Markenzeichen der DATEV.
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