048: Michael Scheuer - Freudenberg Gruppe
Michael Scheuer ist Head of Corporate Communicati…
1 Stunde 11 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Michael Scheuer ist Head of Corporate Communications der
Freudenberg Gruppe.
Der Technologiekonzern aus Weinheim in der Metropolregion
Rhein-Neckar wurde 1849 gegründet, beschäftigt weltweit rund 50.000
Mitarbeiter und hat 2021 einen Umsatz von über 10 Mrd. Euro
gemacht. Mit 11 Geschäftsgruppen angefangen von Dichtungen,
schwingungstechnischen Komponenten, technischen Textilien, Filter,
Reinigungstechnologien, Spezialchemie und medizintechnischen
Produkten verfügt das Unternehmen über Tausende von Anwendungen in
rund 40 Marktsegmenten.
Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank folgte
der gebürtige Frankfurter seiner Leidenschaft, dem Journalismus,
und studierte an der Universität München Kommunikations- und
Politikwissenschaft, Soziologie sowie Medienrecht. Diverse Praktika
während dieser Zeit halfen bei der Entscheidung gegen eine
klassische Journalistenkarriere etwa bei der Süddeutschen Zeitung,
dem ZDF oder dem Spiegel. Viel inspirierender waren die Aufgaben
als Werkstudent bei O2, dem Bayrischen Sparkassen Verband und
Siemens, die am Ende den Ausschlag für den Weg in die
Unternehmenskommunikation gegeben haben.
Nach Stationen im In- und Ausland bei Siemens ist er seit 2012 bei
Freudenberg.
Wir sprechen über die Herausforderungen der Kommunikation eines so
vielfältigen Portfolios, den Umgang mit den zahlreichen
Geschäftsgruppen und den stärkeren Fokus auf die Dachmarke
Freudenberg und warum Intel dabei ein guter Benchmark ist.
Get full access to SiebenMeilenMarken at
siebenmeilenmarken.substack.com/subscribe
Freudenberg Gruppe.
Der Technologiekonzern aus Weinheim in der Metropolregion
Rhein-Neckar wurde 1849 gegründet, beschäftigt weltweit rund 50.000
Mitarbeiter und hat 2021 einen Umsatz von über 10 Mrd. Euro
gemacht. Mit 11 Geschäftsgruppen angefangen von Dichtungen,
schwingungstechnischen Komponenten, technischen Textilien, Filter,
Reinigungstechnologien, Spezialchemie und medizintechnischen
Produkten verfügt das Unternehmen über Tausende von Anwendungen in
rund 40 Marktsegmenten.
Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerzbank folgte
der gebürtige Frankfurter seiner Leidenschaft, dem Journalismus,
und studierte an der Universität München Kommunikations- und
Politikwissenschaft, Soziologie sowie Medienrecht. Diverse Praktika
während dieser Zeit halfen bei der Entscheidung gegen eine
klassische Journalistenkarriere etwa bei der Süddeutschen Zeitung,
dem ZDF oder dem Spiegel. Viel inspirierender waren die Aufgaben
als Werkstudent bei O2, dem Bayrischen Sparkassen Verband und
Siemens, die am Ende den Ausschlag für den Weg in die
Unternehmenskommunikation gegeben haben.
Nach Stationen im In- und Ausland bei Siemens ist er seit 2012 bei
Freudenberg.
Wir sprechen über die Herausforderungen der Kommunikation eines so
vielfältigen Portfolios, den Umgang mit den zahlreichen
Geschäftsgruppen und den stärkeren Fokus auf die Dachmarke
Freudenberg und warum Intel dabei ein guter Benchmark ist.
Get full access to SiebenMeilenMarken at
siebenmeilenmarken.substack.com/subscribe
Weitere Episoden
1 Stunde 26 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 29 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 14 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 2 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 22 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)