051: Nina Schwab-Hautzinger - BASF
Nina Schwab-Hautzinger ist Head of Corporate Comm…
1 Stunde 23 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Nina Schwab-Hautzinger ist Head of Corporate Communications and
Government Relations bei BASF.
Das Ludwigshafener Unternehmen wurde 1865 gegründet, hat einen
Jahresumsatz von mehr als €78 Milliarden und beschäftigt weltweit
rund 110.000 Mitarbeitende - in der Unternehmenszentrale in
Ludwigshafen allein arbeiten über 35.000 Menschen!
Meine Interviewpartnerin studierte an den Universitäten in Mannheim
und Waterloo in Kanada. Danach schrieb sie ihre Doktorarbeit an der
Universität in Zürich und begann parallel als Beraterin bei einer
Brand Identity Agentur in Zürich. Auch wenn sie sich eine Karriere
im Journalismus oder in der Lehre zunächst vorstellen konnte,
überwog dann doch das Interesse für die Wirtschaft.
So folgte 2003 die erste von zwei 6+ jährigen Anstellungen bei
Roche, bevor sie nach Singapur zog und für Hill + Knowlton
Strategies Kunden im Bereich Healthcare beriet. Es folgten weitere
6+ Jahre für Roche in Deutschland und am Roche-Hauptsitz in der
Schweiz, wo sie die Rolle als Head of Corporate Brand &
Communications innehatte. 2020 wechselte sie schließlich zu
BASF.
Wir sprechen über die Komplexität von Kommunikation zu großen
gesellschaftspolitischen Themen wie die Energiekrise oder die
Digitalisierung analoger Markenerlebnisse, über die anspruchsvolle
Transformation von fossilen Brennstoffen als Grundlage der
chemischen Produktion hin zu Klimaneutralität, Reputation vs.
Marke, KidsLabs, die BuGa, und was Haifischhaut mit BASF und
Lufthansa zu tun hat.
Get full access to SiebenMeilenMarken at
siebenmeilenmarken.substack.com/subscribe
Government Relations bei BASF.
Das Ludwigshafener Unternehmen wurde 1865 gegründet, hat einen
Jahresumsatz von mehr als €78 Milliarden und beschäftigt weltweit
rund 110.000 Mitarbeitende - in der Unternehmenszentrale in
Ludwigshafen allein arbeiten über 35.000 Menschen!
Meine Interviewpartnerin studierte an den Universitäten in Mannheim
und Waterloo in Kanada. Danach schrieb sie ihre Doktorarbeit an der
Universität in Zürich und begann parallel als Beraterin bei einer
Brand Identity Agentur in Zürich. Auch wenn sie sich eine Karriere
im Journalismus oder in der Lehre zunächst vorstellen konnte,
überwog dann doch das Interesse für die Wirtschaft.
So folgte 2003 die erste von zwei 6+ jährigen Anstellungen bei
Roche, bevor sie nach Singapur zog und für Hill + Knowlton
Strategies Kunden im Bereich Healthcare beriet. Es folgten weitere
6+ Jahre für Roche in Deutschland und am Roche-Hauptsitz in der
Schweiz, wo sie die Rolle als Head of Corporate Brand &
Communications innehatte. 2020 wechselte sie schließlich zu
BASF.
Wir sprechen über die Komplexität von Kommunikation zu großen
gesellschaftspolitischen Themen wie die Energiekrise oder die
Digitalisierung analoger Markenerlebnisse, über die anspruchsvolle
Transformation von fossilen Brennstoffen als Grundlage der
chemischen Produktion hin zu Klimaneutralität, Reputation vs.
Marke, KidsLabs, die BuGa, und was Haifischhaut mit BASF und
Lufthansa zu tun hat.
Get full access to SiebenMeilenMarken at
siebenmeilenmarken.substack.com/subscribe
Weitere Episoden
1 Stunde 26 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 29 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 14 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 2 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 22 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)