#242: Retourenmanagement in der Praxis: Herausforderungen, Chancen und Innovationen (Live Podcast und Diskussion)

#242: Retourenmanagement in der Praxis: Herausforderungen, Chancen und Innovationen (Live Podcast und Diskussion)

53 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten
Auf dem Kickoff Retouren Summit 2025 in Hamburg hat unser Host
Boris Felgendreher mit einem Expertenpanel über das Thema
Retourenmanagement in der Praxis diskutiert. Teilnehmer des Panels
waren Ilona Herter von Schunck, Michael Greschke von Miebach,
Benjamin Gabriel von myswoop, Stefan van Hoof von GXO und Valerie
Siegel von eBay. Unter anderem ging es um folgende Themen:
Versicherung im Retourenprozess: - Herausforderungen und Risiken
von Transportschäden - Arten von Versicherungen (z. B.
Transportversicherung, Betriebshaftpflicht, Cyber-Versicherung) -
Abwägung zwischen Selbstabsicherung und Versicherungsoptionen -
Outsourcing vs. Eigenbearbeitung von Schadensfällen Digitalisierung
von Retourenprozessen: - Automatisierung und Schnittstellen für
Schadensmeldungen - Effizienzsteigerung durch digitale Tools
Marktplätze für Retourenware & Geschäftsmodelle: - eBay als
Plattform für nicht-neue Waren - Kooperationen zwischen Händlern
und Marktplätzen für Retourenverkäufe Beispiele wie Dyson, die
Retourenware nicht im eigenen Shop verkaufen Re-Commerce und
Wiederverwertung: - Prozesse zur Wertermittlung und Aufbereitung
(Grading, Reparatur, Reinigung) - Skalierbarkeit und
Wirtschaftlichkeit von Retourenaufbereitung Internationale
Retourenlogistik & Standorte: - Bearbeitung von Retouren in
Osteuropa für Kosteneffizienz - Abwägung zwischen schneller
Rückführung vs. günstiger Bearbeitung - Transportflüsse und
Logistikprozesse Effizienzsteigerung & Herausforderungen im
Retourenhandling: - Skalierbarkeit und Automatisierungspotenziale -
Manuelle Aufbereitung von Textilien und Elektronikprodukten -
Personalschulung und -motivation durch Bonusmodelle Retourenkosten
& Kundenpsychologie: - Diskussion über Retourengebühren und
deren Auswirkungen auf Kaufverhalten - Unterschiedliche Modelle:
Pauschale Gebühren vs. differenzierte Ansätze - Vergleich mit
stationärem Handel (Kostenparität, Anreize für weniger Retouren)
Nachhaltigkeit & Second-Hand-Märkte: - Akzeptanz von
gebrauchter Ware und Herausforderungen für Unternehmen - Prozesse
zur professionellen Wiedervermarktung von Retouren - Mystery-Boxen
als Trend und deren potenzielle Probleme (fehlende
Qualitätskontrolle) Fazit & abschließende Diskussion: -
Wichtigkeit von Transparenz, Effizienz und Automatisierung in der
Retourenlogistik - Langfristige Partnerschaften und strategische
Entscheidungen im Umgang mit Retouren - Q&A-Runde mit Fragen
aus dem Publikum

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