Pan Am – Pan American World Airways: Das Jet-Zeitalter 2/2
AERO HISTORY #06: Pan Am – Teil 2/2
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast über Luftfahrtgeschichte - von AERO INTERNATIONAL, dem Magazin der Zivilluftfahrt
Beschreibung
vor 9 Monaten
Wir sprechen in Teil 2 unseres Pan-Am-Podcasts auf AERO HISTORY
über den fulminanten Start der legendären Airline in das
Jetzeitalter. Sie selbst bezeichnete sich als „erfahrenste Airline
der Welt“. Und in der Tat war die 1927 gegründete und 1991 Pleite
gegangene Pan Am die „Mutter“ aller modernen Fluglinien. Sie
leistete nicht nur bei der Vorbereitung und Durchführung neuer,
interkontinentaler Routen Pionierarbeit, sondern hatte in vielerlei
Hinsicht eine Vorbildfunktion. Erst mit Boeing 707 und Douglas DC-8
gelang es Pan Am, ihre jahrzehntelange Führungsrolle im
interkontinentalen Luftverkehr zu erreichen. So wurde sie zum
fliegenden Aushängeschild der USA – und dem Liebling des in den
sechziger Jahren entstehenden „Jet Sets“ der Schönen und Reichen.
In das Geschichtsbuch der Luftfahrt trug sich Pan Am schließlich
mit der Initiierung der Boeing 747 ein. Sie entwickelte gemeinsam
mit Boeing den „Großraumjet“ mit zwei Gängen in der Kabine. Welche
Rolle dabei ein Angelausflug zweier Herren und ein roter Bindfaden
spielten, erzählen wir ebenso wie die aus der 747-Großbestellung
resultierenden finanziellen Probleme der Pan Am. Die Deregulierung
des Luftverkehrs, zunächst in den USA und später weltweit brachten
die stolze Airline ebenso zu Fall wie ihre Anfälligkeit gegen
terroristische Attentate. Im Jahr 1991 war endgültig Schluss – doch
der Mythos Pan Am lebt auch 34 Jahre später ungebrochen weiter.
über den fulminanten Start der legendären Airline in das
Jetzeitalter. Sie selbst bezeichnete sich als „erfahrenste Airline
der Welt“. Und in der Tat war die 1927 gegründete und 1991 Pleite
gegangene Pan Am die „Mutter“ aller modernen Fluglinien. Sie
leistete nicht nur bei der Vorbereitung und Durchführung neuer,
interkontinentaler Routen Pionierarbeit, sondern hatte in vielerlei
Hinsicht eine Vorbildfunktion. Erst mit Boeing 707 und Douglas DC-8
gelang es Pan Am, ihre jahrzehntelange Führungsrolle im
interkontinentalen Luftverkehr zu erreichen. So wurde sie zum
fliegenden Aushängeschild der USA – und dem Liebling des in den
sechziger Jahren entstehenden „Jet Sets“ der Schönen und Reichen.
In das Geschichtsbuch der Luftfahrt trug sich Pan Am schließlich
mit der Initiierung der Boeing 747 ein. Sie entwickelte gemeinsam
mit Boeing den „Großraumjet“ mit zwei Gängen in der Kabine. Welche
Rolle dabei ein Angelausflug zweier Herren und ein roter Bindfaden
spielten, erzählen wir ebenso wie die aus der 747-Großbestellung
resultierenden finanziellen Probleme der Pan Am. Die Deregulierung
des Luftverkehrs, zunächst in den USA und später weltweit brachten
die stolze Airline ebenso zu Fall wie ihre Anfälligkeit gegen
terroristische Attentate. Im Jahr 1991 war endgültig Schluss – doch
der Mythos Pan Am lebt auch 34 Jahre später ungebrochen weiter.
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