Flexis: Neuer Player für smarte E-Transporter
Im Gespräch mit Manfred Aumüller, Key-Account-Manager
Süddeutschland Flexis
24 Minuten
Podcast
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Aktuelle Entwicklungen, Diskussionen, Interviews und mehr
Beschreibung
vor 9 Monaten
Flexis ist ein Name, der im Bereich der E-Transporter vielleicht
bisher nicht jedem bekannt ist, aber das Unternehmen hat
ambitionierte Pläne. Im Podcast habe ich mit Manfred Aumüller,
Key-Account-Manager Süddeutschland, über die Hintergründe,
Herausforderungen und Ziele von Flexis gesprochen. Flexis ist ein
Joint Venture von Volvo, Renault und dem Logistikkonzern CMA-CGM.
Die Idee dahinter: einen radikalen Schnitt machen und E-Transporter
neu denken, statt bestehende Konzepte einfach nur
weiterzuentwickeln. Der Fokus liegt klar auf der sogenannten
Last-Mile-Logistik. „Wir wollten nicht nur ein Fahrzeug entwickeln,
sondern die gesamte Kette zu Ende denken“, erklärt Manfred. Das
bedeutet, dass neben den Transportern auch digitale Services,
Softwarelösungen und ein optimiertes Flottenmanagement eine
zentrale Rolle spielen. Zum Start hat Flexis drei verschiedene
Modelle vorgestellt, alle basierend auf einer reinen E-Plattform.
Der Panel Van entspricht einem klassischen Transporter wie dem
Renault Trafic. Der Cargovan bietet zusätzliche Aufbauoptionen für
spezielle Anforderungen. Besonders interessant ist der Step-In-Van,
der speziell für Paketzusteller entwickelt wurde. Hier zeigt sich
der Innovationsansatz besonders deutlich: Mit einem extrem kleinen
Wendekreis von rund zehn Metern, einer niedrigen Ladehöhe von nur
51 Zentimetern und einer modernen 800-Volt-Plattform setzt Flexis
eigener Aussage nach Maßstäbe. „Das bedeutet nicht nur schnelleres
Laden mit bis zu 220 kW DC, sondern auch mehr Effizienz im
täglichen Einsatz“. Ein weiterer Höhepunkt ist die enge Integration
digitaler Lösungen. Die Transporter von Flexis sind so vernetzt,
dass sie automatisch CO₂-Einsparungen erfassen und Routen
optimieren, um unnötige Kilometer zu vermeiden. Auch an die
Fahrer:innen wurde gedacht: Automatisierte Prozesse wie ein
Delivery-Button erleichtern das tägliche Ein- und Aussteigen,
während eine intelligente Verriegelung für mehr Sicherheit sorgt.
Marktstart ist für 2026 mit dem Panel Van geplant, gefolgt von
weiteren Modellen bis 2027. Doch schon jetzt führt Flexis Gespräche
mit Flottenbetreibern, um die Fahrzeuge genau auf deren Bedürfnisse
zuzuschneiden. „Wir entwickeln die Transporter nicht nur für,
sondern mit den Kunden“, betont Manfred. Auch beim Geschäftsmodell
setzt Flexis auf Flexibilität: Neben dem Fahrzeugverkauf werden
digitale Services als modulare Bausteine angeboten, die sich in
bestehende Systeme integrieren lassen. Die Richtung ist klar:
Flexis will mit einer durchdachten Kombination aus effizienter
E-Plattform, intelligenten Services und kundenorientierter
Entwicklung eine echte Alternative im Markt der E-Transporter
schaffen. Nun aber genug der Vorworte – lasst uns direkt in
das Gespräch einsteigen.
bisher nicht jedem bekannt ist, aber das Unternehmen hat
ambitionierte Pläne. Im Podcast habe ich mit Manfred Aumüller,
Key-Account-Manager Süddeutschland, über die Hintergründe,
Herausforderungen und Ziele von Flexis gesprochen. Flexis ist ein
Joint Venture von Volvo, Renault und dem Logistikkonzern CMA-CGM.
Die Idee dahinter: einen radikalen Schnitt machen und E-Transporter
neu denken, statt bestehende Konzepte einfach nur
weiterzuentwickeln. Der Fokus liegt klar auf der sogenannten
Last-Mile-Logistik. „Wir wollten nicht nur ein Fahrzeug entwickeln,
sondern die gesamte Kette zu Ende denken“, erklärt Manfred. Das
bedeutet, dass neben den Transportern auch digitale Services,
Softwarelösungen und ein optimiertes Flottenmanagement eine
zentrale Rolle spielen. Zum Start hat Flexis drei verschiedene
Modelle vorgestellt, alle basierend auf einer reinen E-Plattform.
Der Panel Van entspricht einem klassischen Transporter wie dem
Renault Trafic. Der Cargovan bietet zusätzliche Aufbauoptionen für
spezielle Anforderungen. Besonders interessant ist der Step-In-Van,
der speziell für Paketzusteller entwickelt wurde. Hier zeigt sich
der Innovationsansatz besonders deutlich: Mit einem extrem kleinen
Wendekreis von rund zehn Metern, einer niedrigen Ladehöhe von nur
51 Zentimetern und einer modernen 800-Volt-Plattform setzt Flexis
eigener Aussage nach Maßstäbe. „Das bedeutet nicht nur schnelleres
Laden mit bis zu 220 kW DC, sondern auch mehr Effizienz im
täglichen Einsatz“. Ein weiterer Höhepunkt ist die enge Integration
digitaler Lösungen. Die Transporter von Flexis sind so vernetzt,
dass sie automatisch CO₂-Einsparungen erfassen und Routen
optimieren, um unnötige Kilometer zu vermeiden. Auch an die
Fahrer:innen wurde gedacht: Automatisierte Prozesse wie ein
Delivery-Button erleichtern das tägliche Ein- und Aussteigen,
während eine intelligente Verriegelung für mehr Sicherheit sorgt.
Marktstart ist für 2026 mit dem Panel Van geplant, gefolgt von
weiteren Modellen bis 2027. Doch schon jetzt führt Flexis Gespräche
mit Flottenbetreibern, um die Fahrzeuge genau auf deren Bedürfnisse
zuzuschneiden. „Wir entwickeln die Transporter nicht nur für,
sondern mit den Kunden“, betont Manfred. Auch beim Geschäftsmodell
setzt Flexis auf Flexibilität: Neben dem Fahrzeugverkauf werden
digitale Services als modulare Bausteine angeboten, die sich in
bestehende Systeme integrieren lassen. Die Richtung ist klar:
Flexis will mit einer durchdachten Kombination aus effizienter
E-Plattform, intelligenten Services und kundenorientierter
Entwicklung eine echte Alternative im Markt der E-Transporter
schaffen. Nun aber genug der Vorworte – lasst uns direkt in
das Gespräch einsteigen.
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