#179 Was kostet Fernsehwerbung?
17 Minuten
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Beschreibung
vor 9 Monaten
Marketing im Kopf - ein Podcast von Luis Binder
In dieser Folge wird über verschiedene Unternehmen gesprochen, da
Markennamen genannt werden, handelt es sich um UNBEZAHLTE
WERBUNG!
In dieser Folge: In der heutigen Podcastfolge von Marketing
im Kopf geht es noch mal um Fernsehwerbung. Es wird zum einen
darum gehen, was das Ganze kostet, aber auch wieder was für Vor-
und Nachteile dieses Medium hat und dann werden wir uns auch noch
kurz das Thema Print anschauen.
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Marketing-News der Woche:
Googles Marktanteil fällt unter 90 %
Google bleibt die beliebteste Suchmaschine der Welt, aber der
Marktanteil ist im Schlussquartal 2024 erstmals seit 2015 unter
90 % gefallen. Microsofts Bing folgt mit etwa vier Prozent
Marktanteil. Yandex und Yahoo liegen auf den Plätzen drei und
vier. Google hat vor allem in Asien Marktanteile verloren, wo die
russische Suchmaschine Yandex im Schlussquartal 2024 stärker war.
Also erstmal keine wirklichen Auswirkungen für Deutschland.
Schon mal von Granfluencern gehört?
Granfluencer sind ältere Menschen, die als Influencer für hippe
Klamotten und Designermode auftreten. Beispiele sind Alojz Abram
alias "Gramps" und das Paar Aki und Koichi Kim, die auf Instagram
und TikTok große Reichweiten erzielen. Diese älteren Influencer
zeigen, dass Mode kein Alter kennt und dass Kontraste zwischen
Alter und jugendlicher Kleidung gut ankommen. Marken wie Dior,
New Balance und H&M nutzen diesen Trend, um ihre Produkte zu
bewerben.
Pflicht zur Barrierefreiheit
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) tritt am 28. Juni
2025 in Kraft und verpflichtet Unternehmen, ihre digitalen
Angebote barrierefrei zu gestalten. Das betrifft ungefähr 190.000
Firmen in Deutschland und umfasst Produkte und Dienstleistungen
wie Computer, Smartphones, E-Books, Telekommunikation und
E-Commerce. Barrierefreiheit verbessert die User Experience für
alle und stärkt die Kundenbindung. ABER viele Websites,
insbesondere im Online-Handel, haben noch Nachholbedarf.
Die Auswirkung von KI-Suchmaschienen
KI-getriebene Suchmaschinen wie SearchGPT von OpenAI bieten eine
neue Art der Informationssuche, indem sie Fließtexte anstelle von
Links zu Drittseiten liefern. Marken können davon aber
profitieren, indem sie sinnvollen Content bereitstellen, der in
den Suchergebnissen zitiert wird. So zum Beispiel die nachhaltige
Menstruationsproduktmarke Viv. Die verzeichnete einen
Traffic-Anstieg von 400 Prozent, nachdem ihre Produkte in einem
Blogbeitrag erwähnt wurden, der von einer KI-Suche zitiert wurde.
Und am Ende interagieren Nutzer von KI-Suchmaschinen nicht nur
mit den bereitgestellten Zusammenfassungen, sondern klicken auch
auf die Links oder kaufen Produkte.
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Über den Podcast: In dem Podcast Marketing im Kopf soll es
um die Frage gehen, was notwendig ist, um ein Produkt oder eine
Dienstleistung gut vermarkten zu können und was für
grundsätzliche Strategien verfolgt und ganz leicht umgesetzt
werden können. Egal, ob du selbst im Bereich Marketing arbeitest,
oder, ob du dich einfach nur für das Thema interessierst, in
diesem Marketing-Podcast lernst du alle Grundlagen und
Strategien, die aktuell im Marketing verwendet werden.
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