Whatnot: 265 Mio. US-Dollar für die Zukunft des E-Commerce? – mit General Manager Germany Isabell Weiser

Whatnot: 265 Mio. US-Dollar für die Zukunft des E-Commerce? – mit General Manager Germany Isabell Weiser

In dieser Folge von Startup Spotlight spricht Host Jan Thomas mit Isabell Weiser, General Manager Germany bei Whatnot, über die Expansion der führenden Live-Shopping-Plattform nach Deutschland und die wachsende Bedeutung von Live Commerce im E-Commerce.
33 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten

Live Shopping als Zukunft des E-Commerce? In dieser Folge von
Startup Spotlight spricht Host Jan Thomas mit Isabell Weiser,
General Manager Germany bei Whatnot, über die Expansion der
führenden Live-Shopping-Plattform nach Deutschland und die
wachsende Bedeutung von Live Commerce im E-Commerce. Whatnot hat
sich als interaktive Verkaufsplattform etabliert, auf der Händler
und Käufer per Livestream in Echtzeit handeln. Mit einem Umsatz
von über 3 Milliarden US-Dollar und einer kürzlich
abgeschlossenen Series-E-Finanzierung über 265 Millionen
US-Dollar gehört das Unternehmen zu den spannendsten Playern im
Markt.


Doch wie unterscheidet sich Whatnot von klassischen Marktplätzen
wie eBay oder Amazon?
Isabell gibt exklusive Einblicke in die Funktionsweise von
Whatnot, die Strategie hinter der Expansion und die
Herausforderungen beim Aufbau einer Live-Commerce-Community.
Außerdem sprechen wir über die Konkurrenz durch TikTok Shopping
und wie sich Whatnot in einem dynamischen Markt behaupten will.
Weitere Themen

Warum Live Shopping als neuer Standard im E-Commerce gilt

Welche Zielgruppen und Händler am meisten profitieren

Wie Whatnot Verkäufern den Einstieg erleichtert

Und warum Entertainment & Community die Zukunft des
Online-Handels sind





 


Über Isabell Weiser


Isabells berufliche Laufbahn zeichnet sich durch eine Mischung
aus strategischer Expertise und Unternehmergeist aus. Nach ihrem
Studium sammelte sie erste Erfahrungen bei renommierten
Unternehmen wie Rothschild, PwC und Deutsche Private Equity, wo
sie in den Bereichen Mergers & Acquisitions sowie
Wachstumsfinanzierung tätig war. 


Von 2015 bis 2021 war sie als Strategieberaterin bei Bain &
Company tätig. Hier beriet sie Unternehmen aus den Branchen
Konsumgüter, Gesundheit, Technologie und Beauty in Bereichen wie
Wachstumsstrategien, Restrukturierung und
Produktentwicklung. 


2021 wagte sie den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete
"The Plate", eine Plattform, die kulinarischen Influencern
ermöglicht, ihre Reichweite zu monetarisieren. Als Mitgründerin
und CEO war sie für Investor Relations, Produktentwicklung und
Markteinführung verantwortlich. Unterstützt von namhaften
Investoren wie Atlantic FoodLabs und Village Global sammelte sie
erfolgreich 1,7 Millionen Euro in der Pre-Seed-Finanzierung ein.
Mit diesem Kapital baute sie ein 20-köpfiges Team auf und brachte
innerhalb von sieben Monaten eine maßgeschneiderte Web-App auf
den Markt, die organisch stark wuchs.


Seit Juli 2023 ist sie als General Manager Germany and Austria
bei Whatnot tätig, der führenden Live-Shopping-Plattformen der
USA und Europas und einer der am schnellsten wachsenden
E-Commerce Plattformen. Hier treibt sie die Expansion des
innovativen Live-Shopping-Formats in Deutschland voran und nutzt
ihre umfassenden Erfahrungen aus den Bereichen Strategie,
Technologie und Unternehmertum, um die Plattform
weiterzuentwickeln und eine Community-fokussierte
Shopping-Erfahrung zu schaffen.


 


LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/isabellweiser/?originalSubdomain=de


 


Über Whatnot


Whatnot wurde 2019 mit der Überzeugung gegründet, dass Einkaufen
Spaß machen und ein soziales Erlebnis sein sollte. 2024 wurde
Whatnot als eines der Most Innovative Companies von Fast Company
ausgezeichnet und ist heute die größte
Livestream-Shopping-Plattform in Nordamerika, Großbritannien und
Europa, auf der Millionen Menschen zusammenkommen, um geliebte
Dinge zu kaufen, zu verkaufen und zu entdecken. Indem sie
Menschen mit gemeinsamen Interessen zusammenbringen, machen
Whatnot-Verkäufer aus ihren Hobbys ein florierendes Geschäft.
Jeder Zehnte verkauft inzwischen hauptberuflich über die
Plattform. Egal, ob Sammelkarten, Comics, Mode, Schönheit oder
Elektronik, Whatnot hat für jeden etwas (und jemanden).


Website: https://www.whatnot.com/


 


Über Startup Insider


Startup Insider ist das Branchenportal für die Startup-Szene im
DACH-Raum. Hier findest du Nachrichten aus allen Regionen und
Industrien sowie eine Übersicht der wichtigsten Akteure und
Events der deutschsprachigen Startup-Welt.


Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.


P.S. Wenn Du nichts verpassen willst, was bei Startup Insider
passiert, folge uns auf LinkedIn!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15