#135, Giuseppe Fiordispina, Marketing Director bei CUPRA und SEAT Deutschland
34 Minuten
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Beschreibung
vor 10 Monaten
„Die Zukunft gehört den Agenturen, die sich nicht als
Dienstleister, sondern als Partner verstehen. Strategisches Denken,
kulturelle Relevanz und die Fähigkeit, Business-Lösungen zu
entwickeln, sind entscheidend, um in einer komplexen, digitalen
Welt erfolgreich zu sein.“ In der neuen Folge von
#WhatsNextAgencies spricht Kim Alexandra Notz mit Giuseppe
Fiordispina, Marketing Director bei CUPRA und SEAT Deutschland,
über digitale Kreativität und die Zukunft von Agenturen. Im
Gespräch fordert Giuseppe einen Paradigmenwechsel: Agenturen
müssten mutig und strategisch agieren, um Marken langfristig
erfolgreich zu machen. Dabei sei es wichtig, Unternehmen tief in
den Lebenswelten ihrer Zielgruppen zu verankern und echte
Beziehungen aufzubauen. Wie das funktionieren kann, zeigt CUPRA.
Die Marke, die 2018 als Challenger Brand gestartet ist, setzt auf
moderne Technologien und kulturelle Relevanz. Eine
Mixed-Reality-Anwendung bringt Fahrzeuge virtuell in Showrooms,
bevor sie physisch verfügbar sind. Das Projekt vereint digitale und
physische Erlebnisse und bietet Kunden ein interaktives Highlight,
während es Händler*innen ermöglicht, frühzeitig in den
Verkaufsprozess einzusteigen. Giuseppe betont, dass technologische
Innovation allein nicht ausreicht. Sie muss durch eine enge
Verknüpfung mit kulturellen Themen ergänzt werden. CUPRA arbeitet
daher gezielt mit Partner*innen im Bereich Musik, Gaming und
Elektromobilität zusammen. Diese Kooperationen sollen die Marke
dort verankern, wo sie für ihre Zielgruppen relevant ist. Die
Zusammenarbeit mit dem Videospiel Forza Horizon macht
beispielsweise zukünftige Fahrzeugmodelle frühzeitig virtuell
erlebbar. Die Zukunft der Agenturen hängt laut Giuseppe davon ab,
ob es ihnen gelingt, nicht nur Werbung zu kreieren, sondern
umfassende Businesslösungen anzubieten. Viele Agenturen liefen
Gefahr, sich auf ausführende Tätigkeiten zu reduzieren, wenn sie
den gesellschaftlichen und strategischen Anspruch vernachlässigten.
Dienstleister, sondern als Partner verstehen. Strategisches Denken,
kulturelle Relevanz und die Fähigkeit, Business-Lösungen zu
entwickeln, sind entscheidend, um in einer komplexen, digitalen
Welt erfolgreich zu sein.“ In der neuen Folge von
#WhatsNextAgencies spricht Kim Alexandra Notz mit Giuseppe
Fiordispina, Marketing Director bei CUPRA und SEAT Deutschland,
über digitale Kreativität und die Zukunft von Agenturen. Im
Gespräch fordert Giuseppe einen Paradigmenwechsel: Agenturen
müssten mutig und strategisch agieren, um Marken langfristig
erfolgreich zu machen. Dabei sei es wichtig, Unternehmen tief in
den Lebenswelten ihrer Zielgruppen zu verankern und echte
Beziehungen aufzubauen. Wie das funktionieren kann, zeigt CUPRA.
Die Marke, die 2018 als Challenger Brand gestartet ist, setzt auf
moderne Technologien und kulturelle Relevanz. Eine
Mixed-Reality-Anwendung bringt Fahrzeuge virtuell in Showrooms,
bevor sie physisch verfügbar sind. Das Projekt vereint digitale und
physische Erlebnisse und bietet Kunden ein interaktives Highlight,
während es Händler*innen ermöglicht, frühzeitig in den
Verkaufsprozess einzusteigen. Giuseppe betont, dass technologische
Innovation allein nicht ausreicht. Sie muss durch eine enge
Verknüpfung mit kulturellen Themen ergänzt werden. CUPRA arbeitet
daher gezielt mit Partner*innen im Bereich Musik, Gaming und
Elektromobilität zusammen. Diese Kooperationen sollen die Marke
dort verankern, wo sie für ihre Zielgruppen relevant ist. Die
Zusammenarbeit mit dem Videospiel Forza Horizon macht
beispielsweise zukünftige Fahrzeugmodelle frühzeitig virtuell
erlebbar. Die Zukunft der Agenturen hängt laut Giuseppe davon ab,
ob es ihnen gelingt, nicht nur Werbung zu kreieren, sondern
umfassende Businesslösungen anzubieten. Viele Agenturen liefen
Gefahr, sich auf ausführende Tätigkeiten zu reduzieren, wenn sie
den gesellschaftlichen und strategischen Anspruch vernachlässigten.
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