#83: Was tun gegen den AdBlue-Betrug bei Lkw?

#83: Was tun gegen den AdBlue-Betrug bei Lkw?

Mit Andrej Prosenc (ÖAMTC-Techniker) und Dieter Köllner-Gürsch (Projektmanager TachoEASY).
22 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten
Diesel-Pkw sind mit speziellen SCR-Katalysatoren ausgestattet, mit
denen der Harnstoff AdBlue eingespritzt wird, der den Ausstoß von
Stickoxid deutlich reduziert. Alle 5.000 bis 15.000 km muss der
Zusatztank dafür aufgefüllt werden, sonst lässt sich das Fahrzeug
bald nicht mehr starten, sagt ÖAMTC-Techniker Andrej Prosenc. Lkw
verwenden das gleiche System, manche tricksen es aber aus, um Geld
zu sparen, denn AdBlue hat seinen Preis. Wie das geschieht und was
dagegen getan werden kann, berichtet Dieter Köllner-Gürsch, der den
Behörden Software für Lkw-Kontrollen liefert.

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