Es ist das Jahr 2035“ – Wie die #Position2050 die Zukunft Kerstin Müller prägte
Zehn Jahre nach der Position2050 zieht Kerstin Mü…
4 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Zehn Jahre nach der Position2050 zieht Kerstin Müller, Leiterin
eines städtischen Entsorgungsbetriebs, eine beeindruckende Bilanz.
Die Konferenz war ein Wendepunkt, der ihren Betrieb entscheidend in
Richtung Kreislaufwirtschaft lenkte. Besonders die Einführung
geschlossener Materialkreisläufe für Baustoffe und die intensive
Zusammenarbeit mit der Bauwirtschaft zählen zu den langfristigen
Erfolgen. Die Digitalisierung hat sich als Gamechanger erwiesen:
Mithilfe von KI und digitalen Plattformen optimiert der Betrieb
Abfallströme und verbessert die Umweltbilanz. Trotz verschärfter
Regulierungen und hohem Kostendruck sieht Müller klare Fortschritte
– Abfall wird zunehmend als Ressource verstanden. Für die Zukunft
erwartet sie weitere Transformationen durch präventive Maßnahmen,
technologischen Fortschritt und engere Kooperationen. Ihre Bilanz:
große Herausforderungen, aber ebenso große Chancen.
eines städtischen Entsorgungsbetriebs, eine beeindruckende Bilanz.
Die Konferenz war ein Wendepunkt, der ihren Betrieb entscheidend in
Richtung Kreislaufwirtschaft lenkte. Besonders die Einführung
geschlossener Materialkreisläufe für Baustoffe und die intensive
Zusammenarbeit mit der Bauwirtschaft zählen zu den langfristigen
Erfolgen. Die Digitalisierung hat sich als Gamechanger erwiesen:
Mithilfe von KI und digitalen Plattformen optimiert der Betrieb
Abfallströme und verbessert die Umweltbilanz. Trotz verschärfter
Regulierungen und hohem Kostendruck sieht Müller klare Fortschritte
– Abfall wird zunehmend als Ressource verstanden. Für die Zukunft
erwartet sie weitere Transformationen durch präventive Maßnahmen,
technologischen Fortschritt und engere Kooperationen. Ihre Bilanz:
große Herausforderungen, aber ebenso große Chancen.
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 2 Wochen
14 Minuten
vor 3 Wochen
17 Minuten
vor 3 Wochen
19 Minuten
vor 3 Wochen
16 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)