Benedikt Wisniewski: Lieber weniger statt mehr machen! Das Konzept der De-Implementierung
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Bob Blume spricht mit Fachleuten über aktuelle Herausforderungen im Bildungssystem. Lösungsorientiert und inspirierend.
Beschreibung
vor 11 Monaten
Was würde passieren, wenn man Korrekturen, etwa von
Deutsch-Klausuren, einfach weglässt und stattdessen ein kurzes
Feedback formuliert? Es gibt Untersuchungen, dass Schülerinnen und
Schüler dadurch gar nicht unbedingt besser lernen. Und: Lehrkräfte
könnten massiv Zeit sparen. Doch an der Schule gibt es häufig die
Vorstellung: "Only a busy teacher is a good teacher", nur wer viel
arbeitet, macht gute Arbeit. Benedikt Wisniewski, Schulpsychologe,
Autor und langjähriger Lehrer, schlägt vor, Konzepte, Aufgaben oder
Tätigkeiten zu reduzieren, zu "de-implementieren". Dadurch ließe
sich Schulqualität steigern oder Stress bei Lehrerinnen und Lehrern
senken. Was es für eine erfolgreiche De-Implementierung braucht,
welche Herausforderungen, Hindernisse und Chancen dieses Konzept
mit sich bringt, davon erzählt er in dieser Episode. Podcast
"Psychologie fürs Klassenzimmer" Podcast von Benedikt Wisniewski |
https://www.podcast.de/podcast/3059457/psychologie-fuers-klassenzimmer
Spezial: De-Implementierung | Gespräch mit John Hattie |
https://www.podcast.de/episode/641367791/spezial-de-implementierung-gespraech-mit-john-hattie-deutsche-ki-uebersetzung
Literatur Benedikt Wisniewski, Barbara Gottschling: Weniger macht
Schule – Wie De-Implementierung schulische Freiräume schafft
(Februar 2025) Ewald Terhart: Fremde Schwestern – Zum Verhältnis
von Allgemeiner Didaktik und empirischer Lehr-Lern-Forschung Links
John Hattie: Metastudie "Visible Learning – Lernen sichtbar machen"
| https://visible-learning.org/2009/02/visible-learning-meta-study/
Visible Learning Metax | Corwin Verlag |
https://www.visiblelearningmetax.com/ Bei Fragen und Anregungen
schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
Deutsch-Klausuren, einfach weglässt und stattdessen ein kurzes
Feedback formuliert? Es gibt Untersuchungen, dass Schülerinnen und
Schüler dadurch gar nicht unbedingt besser lernen. Und: Lehrkräfte
könnten massiv Zeit sparen. Doch an der Schule gibt es häufig die
Vorstellung: "Only a busy teacher is a good teacher", nur wer viel
arbeitet, macht gute Arbeit. Benedikt Wisniewski, Schulpsychologe,
Autor und langjähriger Lehrer, schlägt vor, Konzepte, Aufgaben oder
Tätigkeiten zu reduzieren, zu "de-implementieren". Dadurch ließe
sich Schulqualität steigern oder Stress bei Lehrerinnen und Lehrern
senken. Was es für eine erfolgreiche De-Implementierung braucht,
welche Herausforderungen, Hindernisse und Chancen dieses Konzept
mit sich bringt, davon erzählt er in dieser Episode. Podcast
"Psychologie fürs Klassenzimmer" Podcast von Benedikt Wisniewski |
https://www.podcast.de/podcast/3059457/psychologie-fuers-klassenzimmer
Spezial: De-Implementierung | Gespräch mit John Hattie |
https://www.podcast.de/episode/641367791/spezial-de-implementierung-gespraech-mit-john-hattie-deutsche-ki-uebersetzung
Literatur Benedikt Wisniewski, Barbara Gottschling: Weniger macht
Schule – Wie De-Implementierung schulische Freiräume schafft
(Februar 2025) Ewald Terhart: Fremde Schwestern – Zum Verhältnis
von Allgemeiner Didaktik und empirischer Lehr-Lern-Forschung Links
John Hattie: Metastudie "Visible Learning – Lernen sichtbar machen"
| https://visible-learning.org/2009/02/visible-learning-meta-study/
Visible Learning Metax | Corwin Verlag |
https://www.visiblelearningmetax.com/ Bei Fragen und Anregungen
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