Pokerface und der glückliche Däne - Analyse und Vorschau
29 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Ein Entschluss, auf Slicks zu bleiben, verschaffte Rene Rast
während des ersten Rennens am Norisring seinen ersten DTM-Sieg der
Saison.
Der Schubert Motorsport BMW M4 GT3 mit der Nummer 33, sowie das GRT
Grasser Racing Team Duo Franck Perera und Luca Engstler,
entschieden sich bei einem späten Regenschauer nicht an die Box zu
fahren und die Reifen zu wechseln.
Nachdem der Regen nach dem obligatorischen Boxenstopp einsetzte,
entschied sich der Großteil des Feldes, ein zweites Mal zu stoppen,
um auf Regenreifen zu wechseln.
Rast jedoch blieb draußen und widersetzte sich einem Aufruf seines
Teams, auf Regenreifen zu wechseln, während er in Führung
ging.
Als die Strecke wieder abtrocknete, reichte es aus, um mit dem BMW
Nummer 33 den Sieg mit einem Vorsprung von 2,272 Sekunden vor
Pereras Lamborghini Huracan GT3 EVO2 Nummer 63 zu sichern.
Pereras Teamkollege Luca Engstler, ebenfalls auf Slicks, überholte
in den letzten Minuten Mirko Bortolotti, Nicki Thiim und die Van
der Linde Brüder, um das Podium zu komplettieren.
Thiim belegte den vierten Platz vor seinem SSR Performance
Teamkollegen Bortolotti, während Kelvin van der Linde im ABT
Sportsline Audi R8 LMS GT3 Evo II mit der Nummer 3 den sechsten
Platz erreichte.
Sheldon van der Linde schien seinen ersten Saisonsieg im Schubert
Motorsport BMW Nummer 31 zu erringen, nachdem er erfolgreich an
Polesetter Jack Aitken vorbeigezogen war, um die Führung zu
übernehmen.
Er fiel zurück, als der Regen einsetzte, und komplettierte die Top
Ten zusammen mit Maro Engel, Aitken und Maximilian Paul.
Nicki Thiim sicherte sich seinen ersten DTM-Sieg, indem er einen
Neustart nach einer späten Safety-Car-Phase meisterte und Maro
Engel sowie Mirko Bortolotti im zweiten Rennen am Norisring
besiegte.
Thiim, der den SSR Performance Lamborghini Huracan GT3 EVO2 mit der
Nummer 94 fuhr, startete von der Pole-Position und setzte sich mit
einem Vorsprung von 0,777 Sekunden vor Engels Mercedes-AMG GT3 Evo
mit der Nummer 130 durch.
Dies gelang ihm trotz einer späten Safety-Car-Phase, die durch
Trümmerteile auf der Strecke nach einer Kollision zwischen Marco
Wittmann und Kelvin van der Linde ausgelöst wurde und Thiims
Vorsprung zunichtemachte.
In den letzten Minuten konnte er jedoch Engel und seinen
Teamkollegen Bortolotti auf Abstand halten und so seinen ersten
Sieg in der Serie einfahren.
Dabei trat der Däne in die Fußstapfen seines Vaters Kurt, der die
erste DTM-Saison 1986 gewann und 1989 sowie 1991 zwei Siege am
Norisring feierte.
Thiims Triumph folgt nur eine Woche nach seinem Sieg beim
CrowdStrike 24 Hours of Spa mit Comtoyou Racing.
Obwohl Bortolotti Dritter wurde, sah es zunächst so aus, als würde
SSR Performance ein 1-2-Finish erzielen, nachdem das Team in der
Qualifikation die erste Startreihe belegte.
Thiim und Bortolotti führten das Feld in der ersten Hälfte des
Rennens an, doch Engel sicherte sich den zweiten Platz, indem er
eine Runde früher als Bortolotti an die Box ging und den Italiener
erfolgreich unterbot.
Der Mercedes-AMG-Fahrer kämpfte sich während Bortolottis Outlap am
Lamborghini mit der Nummer 92 vorbei und beendete das Rennen auf
dem zweiten Platz.
Arjun Maini erreichte im Mercedes-AMG Team HRT mit der Nummer 36
den vierten Platz, während Rene Rast im Schubert Motorsport BMW M4
GT3 mit der Nummer 33 die Top Fünf komplettierte.
Thomas Preining gelang es, in den letzten Runden Luca Stolz und
Sheldon van der Linde zu überholen und sich den sechsten Platz zu
sichern, während Ayhancan Guven und Kelvin van der Linde die Top
Ten abrundeten.
Van der Linde, im ABT Sportsline Audi R8 LMS GT3 Evo II mit der
Nummer 3 unterwegs, kämpfte sich nach einem Zusammenstoß mit Jack
Aitkens Ferrari 296 GT3 von Emil Frey Racing, der ihn in die
Barrieren in Kurve 4 schickte, wieder nach vorne.
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(00:00) Kapitel 0
während des ersten Rennens am Norisring seinen ersten DTM-Sieg der
Saison.
Der Schubert Motorsport BMW M4 GT3 mit der Nummer 33, sowie das GRT
Grasser Racing Team Duo Franck Perera und Luca Engstler,
entschieden sich bei einem späten Regenschauer nicht an die Box zu
fahren und die Reifen zu wechseln.
Nachdem der Regen nach dem obligatorischen Boxenstopp einsetzte,
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ging.
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Thiim belegte den vierten Platz vor seinem SSR Performance
Teamkollegen Bortolotti, während Kelvin van der Linde im ABT
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Platz erreichte.
Sheldon van der Linde schien seinen ersten Saisonsieg im Schubert
Motorsport BMW Nummer 31 zu erringen, nachdem er erfolgreich an
Polesetter Jack Aitken vorbeigezogen war, um die Führung zu
übernehmen.
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Ten zusammen mit Maro Engel, Aitken und Maximilian Paul.
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Neustart nach einer späten Safety-Car-Phase meisterte und Maro
Engel sowie Mirko Bortolotti im zweiten Rennen am Norisring
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Nummer 94 fuhr, startete von der Pole-Position und setzte sich mit
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Dies gelang ihm trotz einer späten Safety-Car-Phase, die durch
Trümmerteile auf der Strecke nach einer Kollision zwischen Marco
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Vorsprung zunichtemachte.
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Qualifikation die erste Startreihe belegte.
Thiim und Bortolotti führten das Feld in der ersten Hälfte des
Rennens an, doch Engel sicherte sich den zweiten Platz, indem er
eine Runde früher als Bortolotti an die Box ging und den Italiener
erfolgreich unterbot.
Der Mercedes-AMG-Fahrer kämpfte sich während Bortolottis Outlap am
Lamborghini mit der Nummer 92 vorbei und beendete das Rennen auf
dem zweiten Platz.
Arjun Maini erreichte im Mercedes-AMG Team HRT mit der Nummer 36
den vierten Platz, während Rene Rast im Schubert Motorsport BMW M4
GT3 mit der Nummer 33 die Top Fünf komplettierte.
Thomas Preining gelang es, in den letzten Runden Luca Stolz und
Sheldon van der Linde zu überholen und sich den sechsten Platz zu
sichern, während Ayhancan Guven und Kelvin van der Linde die Top
Ten abrundeten.
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