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vor 1 Jahr
Wenn Nike am Donnerstag frische Geschäftszahlen präsentiert, hoffen
Investoren auf eine Trendwende. Auf Jahressicht hat die Aktie des
US-Konzerns 14% verloren, während das Papier von Wettbewerber
Adidas um 25% zugelegt hat. Nike leidet unter schwacher Nachfrage
in China, zudem fehlt dem Sportartikelhersteller ein
Verkaufsschlager im Sneaker-Bereich, wo Adidas mit Retro-Modellen
wie Gazelle und Samba punktet. Im Straßenbild ist Nike allerdings
in diesen Tagen dank der Fußball-EM sehr präsent: „Nike ist nicht
zum ersten Mal, aber auch dieses Mal der Sportartikelanbieter, der
die meisten Teams ausrüstet“, erklärt Joachim Herr aus dem
Münchener Büro der Börsen-Zeitung im Podcast #7TageMärkte. „Es sind
ja 24 Mannschaften, die an der EM teilnehmen. Und neun davon laufen
mit dem Swoosh auf dem Trikot, also mit Nike-Trikots auf den
Platz.“ Von 2027 an soll auch das deutsche Nationalteam im
Nike-Dress antreten. Der US-Konzern löst Adidas ab, die seit 1950
die DFB-Mannschaften ausgerüstet hatte. „Es ging am Ende
schließlich um das Geld“, sagt Herr. Nike soll dem Vernehmen nach
etwa doppelt so viel zahlen wie bisher Adidas. Die EM ist
jedenfalls auch für die Herzogenauracher lukrativ: Im ersten
Quartal hat der Umsatz mit Fußballschuhen und Fußballbekleidung bei
Adidas bereits deutlich zugelegt. Bei Puma dagegen sind die
Erwartungen an den EM-Effekt begrenzt. Puma statte Mannschaften
aus, die eher Außenseiterstatus haben, erklärt Herr. Und auch die
Auswirkungen der Europameisterschaft für die Gesamtwirtschaft
halten Ökonomen für überschaubar. Das „Sommermärchen“ im Jahr 2006
habe jedenfalls nicht zu einer signifikanten Steigerung der
Konsumausgaben geführt. Abseits des Fußball steht in der kommenden
Woche die Hauptversammlung des Börsenneulings Renk an,
Spitzenpolitiker treffen sich zu einem zweitägigen EU-Gipfel und es
gibt erneut Veränderungen bei den Dax-Indizes. Diese Themen und
einen Überblick über die wichtigsten Termine der Kalenderwoche 26
gibt es in der neuen Episode von #7TageMärkte.
Investoren auf eine Trendwende. Auf Jahressicht hat die Aktie des
US-Konzerns 14% verloren, während das Papier von Wettbewerber
Adidas um 25% zugelegt hat. Nike leidet unter schwacher Nachfrage
in China, zudem fehlt dem Sportartikelhersteller ein
Verkaufsschlager im Sneaker-Bereich, wo Adidas mit Retro-Modellen
wie Gazelle und Samba punktet. Im Straßenbild ist Nike allerdings
in diesen Tagen dank der Fußball-EM sehr präsent: „Nike ist nicht
zum ersten Mal, aber auch dieses Mal der Sportartikelanbieter, der
die meisten Teams ausrüstet“, erklärt Joachim Herr aus dem
Münchener Büro der Börsen-Zeitung im Podcast #7TageMärkte. „Es sind
ja 24 Mannschaften, die an der EM teilnehmen. Und neun davon laufen
mit dem Swoosh auf dem Trikot, also mit Nike-Trikots auf den
Platz.“ Von 2027 an soll auch das deutsche Nationalteam im
Nike-Dress antreten. Der US-Konzern löst Adidas ab, die seit 1950
die DFB-Mannschaften ausgerüstet hatte. „Es ging am Ende
schließlich um das Geld“, sagt Herr. Nike soll dem Vernehmen nach
etwa doppelt so viel zahlen wie bisher Adidas. Die EM ist
jedenfalls auch für die Herzogenauracher lukrativ: Im ersten
Quartal hat der Umsatz mit Fußballschuhen und Fußballbekleidung bei
Adidas bereits deutlich zugelegt. Bei Puma dagegen sind die
Erwartungen an den EM-Effekt begrenzt. Puma statte Mannschaften
aus, die eher Außenseiterstatus haben, erklärt Herr. Und auch die
Auswirkungen der Europameisterschaft für die Gesamtwirtschaft
halten Ökonomen für überschaubar. Das „Sommermärchen“ im Jahr 2006
habe jedenfalls nicht zu einer signifikanten Steigerung der
Konsumausgaben geführt. Abseits des Fußball steht in der kommenden
Woche die Hauptversammlung des Börsenneulings Renk an,
Spitzenpolitiker treffen sich zu einem zweitägigen EU-Gipfel und es
gibt erneut Veränderungen bei den Dax-Indizes. Diese Themen und
einen Überblick über die wichtigsten Termine der Kalenderwoche 26
gibt es in der neuen Episode von #7TageMärkte.
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