#113 Die Rolle der Politik im E-Sport Ökosystem, mit Marco-Alexander Breit

#113 Die Rolle der Politik im E-Sport Ökosystem, mit Marco-Alexander Breit

Chris Hana, Dennis Gehlen & Johannes Breu
1 Stunde 9 Minuten

Beschreibung

vor 3 Wochen
In Folge #113 dürfen wir Marco-Alexander Breit, Leiter des
Arbeitsstabs für KI, Daten und digitale Technologien beim
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Im Spielekeller
willkommen heißen! Angefangen hat er seinen Werdegang als
Redenschreiber für den Ministerpräsidenten des Saarlands. Danach
war er vier Jahre lang für Peter Altmeier und das Bundeskanzleramt
tätig. Neben seiner politischen Laufbahn ist Marco aber vor allem
auch ein Gamer! Vom Gameboy über RTS-Games wie Warcraft und
Starcraft bis hin zu Baldurs Gate 3. Und das passt sehr gut zu
seiner aktuellen Aufgabe beim BMWK, denn in seine Zuständigkeit
fallen auch die Themen Games und E-Sport. Bevor es in dieser Folge
allerdings um Marcos Expertise geht, haben Chris und Dennis einiges
zu besprechen. Zum einen ist das hier die erste Folge seit 3
Wochen, in der wieder beide Hosts dabei sind! Zum anderen gibt es
einige News, die die beiden besprechen wollen, wie z.B. den Prize
Pool des Esport World Cups, die neuen Revenue Shares der CDL und
die Akkreditierungsrichtlinien der gamescom 2024. Ab Minute 24 ist
Marco dann dabei. Mit ihm geht es darum, wie das E-Sport Ökosystem
aufgebaut ist, was ihm fehlt und welche Prozesse zu einer Besserung
der aktuellen Situation beitragen können. Unter anderem berichtet
er vom kürzlich stattgefundenen Branchendialog E-Sport. Außerdem
sprechen Chris, Dennis und Marco über die Herausforderungen, die
der E-Sport als Zuschauersport zu bewältigen hat. Welche Rolle
spielt dabei Storytelling, die Komplexität des Spiels und die
Fankultur innerhalb der Szene?

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