Vergütungsgesellschaften I - Die GEMA mit Alisa Wessel vom Alisa Wessel Musikverlag und Service Bureau

Vergütungsgesellschaften I - Die GEMA mit Alisa Wessel vom Alisa Wessel Musikverlag und Service Bureau

41 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

In dieser Folge von "Musik mit Kopf" erfährst du, was die GEMA
für dich als Künstler*in tun kann, wie du ihre Services
bestmöglich für deine Musik nutzen und deine Tantiemen optimal
verwalten kannst.


Alisa Wessel vom Alisa Wessel Musikverlag und Service
Bureau ist dieses Mal zu Gast und berichtet, ab wann
sich eine Mitgliedschaft lohnt und welche Rechte du dann in
welchem Umfang von der GEMA wahrnehmen lassen kannst. Außerdem
hat sie viele nützliche Tipps aus ihrem Arbeitsalltag mitgebracht
und berichtet von aktuellen Technologien,  die die GEMA
einsetzt.


Den Alisa Wessel Musikverlag findest du hier:


Website: https://www.alisawessel.de

Instagram: https://www.instagram.com/awm_musikadmin/

Facebook:
https://www.facebook.com/AlisaWessel.ServiceBureauforSongwriters



Die wichtigsten Punkte aus diesem Gespräch:


Die GEMA deckt Urheberrechte in einem großen Umfang und über
viele verschiedene Sparten hinweg ab und vergütet die
Künstler*innen finanziell regelmäßig nach einem laufend
aktualisierten Verteilungsplan. Die Mitgliedschaft ist allerdings
kostenpflichtig. 

sei gewissenhaft: Für eine möglichst hohe Ausschüttung durch
die GEMA solltest du nach Abschluss des Mitgliedervertrages dein
gesamtes Repertoire ordnungsgemäß anmelden, prüfen, ob einige
deiner Werke hochgestuft werden können und nach jedem gespielten
Live-Konzert eine korrekt und vollständig ausgefüllte Setlist
einreichen. All diese Dinge kannst du digital und von Zuhause aus
erledigen.



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Instagram: https://www.instagram.com/musikmitkopf/

Facebook: https://www.facebook.com/musikmitkopf

Twitter: https://twitter.com/musikmitkopf



Diese Folge wurde im Dezember 2020 aufgezeichnet. Die Episode
enthält unbezahlte Werbung.





**INHALTLICHE ANMERKUNG**


Zu 36:21: Der Soundfile-Upload der GEMA wird
derzeit nicht von YouTube, sondern von den öffentlich-rechtlichen
Sendern ARD, ZDF und Deutschlandfunk für das Monitoring von
Musiknutzungen genutzt.

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