Folge 190: Dirk Hörig, was muss ein Onlineshop Kunden heute bieten?

Folge 190: Dirk Hörig, was muss ein Onlineshop Kunden heute bieten?

30 Minuten
Podcast
Podcaster
Was Digitalisierung für Firmen, Branchen, Mensche…

Beschreibung

vor 2 Jahren
Der Onlinehandel hat sich in den vergangen 10 Jahren enorm
verändert. Neben dem Aufbau der eigenen Online Kapazitäten ist für
Unternehmen heute vor allem die direkte Kundenbeziehung wichtig. In
einem Kontext, in dem Google, Apple, Meta und Amazon die
Kundenbeziehungen beherrschen und als Gatekeeper zwischen
Unternehmen und Kunden stehen, denken viele Unternehmen um und
suchen eine Alternative zu Amazon. Diese Alternative bietet unser
heutiger Gast mit seinem 2006 gegründeten Unternehmen
Commercetools. Commercetools ersetzt bestehende, alte
Commercesysteme, um Großkonzernen wie H&M, AT&T, Audi,
Volkswagen, BMW, Lego, Rewe, Danone oder Chronext die heute nötige
Flexibilität zu geben. Denn die ersten Onlineshopsysteme wurden
rund um das Jahr 2000 gebaut und waren nicht dafür vorgesehen, sich
eigenständig zu verändern. In einem Marktumfeld mit sich ständig
wandelnden Kundenanforderungen muss eine Softwarearchitektur diese
Flexibilität leisten. Wie das technisch funktiert und wie sich
Commercetools von Shopify unterscheidet - das erklärt Dirk Hörig
anschaulich. Außerdem sprechen wir über Metaverse - der
Verschmelzung der physischen mit der digitalen Welt und dem
wichtigen Unterschied zwischen Convenience und Experience.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: