Episode 11: GAMING und die Kirche

Episode 11: GAMING und die Kirche

Gamification von Christliche Inhalte
55 Minuten
Podcast
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Beschreibung

vor 2 Jahren

im Jahr 2020 zeigt die Statistik, dass allein in Deutschland
5,3 Millionen Jugendliche im Alter von 10-19 Jahren Gamer sind,
2,7 Millionen Kinder unter 9 Jahren sind aktive Gamer und 26,3
Millionen Erwachsene im Alter zwischen 20 und 60 Jahren sind
Gamer​.


Das ist die Realität, zwei von 5 Mitgliedern meiner JGs spielen
aktiv Online-Spiele. Allein aufgrund dieser Statistik kann ich
behaupten, dass dies die Zukunft ist! Nach dem
Prinzip "die Menschen dort treffen, wo sie
sind", sollte die Kirche nicht stark
in Gaming und Gamification von
christlichen Inhalten investieren und sich engagieren?​


​Ein Wegbereiter und Vorreiter in diesem Bereich ist Pfarrer
Andreas Erdmann. Seine
Initiative www.ecclesia-digitale.de ist ein
revolutionäres Konzept. Einen Minecraft-Gottesdienst zu feiern,
kann ein Magnet für Teenager und Jugendliche sein, eine
Gelegenheit für die Kirche, Spiel, Spaß, Lernen und Verkündigung
des Evangeliums in einem One-Stop-Shop zu kombinieren!​


In diesem Interview nimmt uns Andreas mit in die Welt eines
Gamers und wie das eine Einsatzmöglichkeit für die Kirche sein
kann.


Mehr infos: www.ecclesia-digitale.de 


Pfarrer Andreas Erdmann, 


Pfarrer für Kirche im digitalen Raum (Evangelische Kirche
Charlottenburg-Wilmersdorf)


Tel. 01511 84 66 457 





„Wer spielt, der lernt! Wer lernt, der lebt! Wer lebt, der
spielt! (Jörg Roggensack)




“ Die Entwicklung der Intelligenz braucht das Spiel wegen der
unendlichen Vielfalt der Optionen“ (Max Kobbert)




„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes
Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt
(Friedrich Schiller)






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