BEM: Umweltbonus-Neugestaltung sei die "denkbar schlechteste Variante"

BEM: Umweltbonus-Neugestaltung sei die "denkbar schlechteste Variante"

Im Gespräch mit Markus Emmert, Vorstand des Bundesverband eMobilität (BEM)
18 Minuten
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Beschreibung

vor 1 Jahr
Markus Emmert, Vorstand des Bundesverband eMobilität (BEM),
sowie Leiter & Organisation BEM-Arbeitsgruppen, hat sich die
Zeit genommen, um ein wenig die Sicht des BEM auf die angekündigte
Neugestaltung des Umweltbonus/ Kaufprämie für E-Autos im Podcast
von Elektroauto-News.net zu teilen. Dabei gibt er klar zu
verstehen, die Neugestaltung, wie sie vorgestellt wurde, sei die
"denkbar schlechteste Variante", auf die man sich geeinigt habe.
Denn schon heute warten dem BEM zufolge etwa 450.000 Käufer:innen
auf die Auslieferung ihrer Elektroautos. Allein durch sie dürfte
der nunmehr festgelegte Fördertopf aufgebraucht sein und die
E-Auto-Förderung zum Erliegen kommen, so der Verband. Das im
Koalitionsvertrag festgehaltene Ziel der Neuzulassung von 15
Millionen Elektroautos sei damit bis 2030 nicht zu erreichen, zumal
mit der neuen Regelung nur noch Privatpersonen von der Förderung
profitieren sollen, nicht aber Unternehmen mit Firmenfuhrparks und
hohen Stückzahlen an Pkw und Lkw. Von Themen wie
Lieferketten-Herausforderungen, Halbleiterkrise und Angriffskrieg
Russlands auf die Ukraine ganz zu schweigen, welche sich auch nicht
positiv auf den Markt/ Absatz auswirken. Des Weiteren hält man
daran fest, dass der Tag der Antragsstellung auf den Zulassungstag
des Stromers fällt. Nicht auf das Bestelldatum, wie es der BEM
unter anderem gefordert hat. Mit den neuerlichen Ankündigungen
dürfte nach Ansicht des BEM auf Seiten der Verbraucher:innen auch
umfassende Unsicherheit eintreten. Autohäusern und Händlern werde
die Motivation zur Verkehrswende entzogen.  Markus führt
darüber hinaus aus, dass es mit Neugestaltung des Umweltbonus nur
folgerichtig wäre auch die Förderung/ passive Förderung von
Verbrenner und Diesel zu stoppen. Da es ansonsten zu einer noch
deutlicheren Gleichgewichtsverschiebung kommt. Die gesamte
Umgestaltung der Kaufprämie für E-Autos werde sich auch nicht
förderlich für den Gebrauchtwagenmarkt auswirken, wie er weiter
ausführt. Doch dazu mehr im Gespräch selbst.

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