Warum soll ich in meiner Zahnarztpraxis Marketing machen?

Warum soll ich in meiner Zahnarztpraxis Marketing machen?

Marketing trotz vollem Wartezimmer
11 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Jetzt kostenloses Strategie-Gespräch vereinbaren:
https://svenwalla.de/termin/ Heute stellen wir uns die Frage: Warum
ist Marketing wichtig, warum brauche ich das überhaupt? Vielleicht
denken Sie sich: Meine Praxis ist doch schon voll, ich werde immer
weiterempfohlen, weil ich so gute Zahnmedzin mache. Meine Patienten
sind große Fans von mir und könnten sich niemals vorstellen zu
einem anderen Zahnarzt zu wechseln, deshalb brauche ich kein
Marketing und kann mir das Geld sparen. Weil ja sowieso nur alle an
meiner Arbeit verdienen wollen. Etwas überspitzt dargestellt ist
genau das der Ton, der mir oft begegenet. Meine Antwort darauf ist
folgende: JA, Sie brauchen Marketing, auch bei vollem Terminplan.
Sie brauchen es, wenn Sie mit Patienten zusammenarbeiten möchten,
die Ihre Leistungen wirklich wertschätzen und denen ihre Zähne und
Zahngesundheit wichtig sind, die sich Mühe geben und mitarbeiten.
Wenn Sie sich mehr A- als C-Patienten wünschen! Auch wenn Ihr
Wartezimmer voll ist: voll mit C-Patienten und einigen B-Patienten,
die noch nicht wissen, ob Sie zu A- oder C-Patienten werden, aber
eher zu C tendieren, wenn man sie einfach laufenlässt und nicht
kommuniziert. Mit der richtigen Kommunikation können Sie dafür
sorgen, dass aus diesen unschlüssigen Patienten -> A-Patienten
werden. Man hat in der Zahnarztpraxis oft das Gefühl, dass die
Menschen wissen müssten, was ihnen gut tut, dass sie sich auskennen
und zum Beispiel die Prophylaxe schätzen müssten. Doch dem ist
nicht so. Denn Ihre Patienten haben kein zahnmedizinsiches
Hintergrundwissen. Wir können nicht erwarten, dass sie wissen, wie
man Zähne richtig pflegt oder welche Lösungen für sie am Besten
sind. Der Schlüssel heißt Kommunikation, man darf dabei nicht
genervt sein und muss geduldig bleiben. Mit Marketing wollen wir
die richtigen Menschen ansprechen. Jene, die an unseren Themen -
Zahngesundheit/Ästhetik - interessiert sind und vor allem jene, die
auch wollen, dass Ihnen bestmöglich geholfen wird. Sie werden
sehen, dass Ihnen die Arbeit mit Patienten, die sich mit ihren
Zähnen auseinander setzen wollen, noch mehr Spaß bereiten wird! Es
geht nicht darum mehr zu arbeiten, sondern eigentlich weniger und
Ihre Arbeit zu verändern. Stellen Sie sich die Frage, ob Sie heute
schon die Zahnmedzin machen, die Sie eigentlich wollen. Ein
Beispiel wäre die Implantation. Natürlich kann das eine große
Herausforderung sein, wenn Sie zB schon lange im Geschäft sind.
Wenn Sie seit 20 Jahren das Gleiche machen. Es soll sich nichts am
normalen Ablauf ändern, nur an Ihrer Einstellung und Ihrem
Blickwinkel. Behandeln Sie nicht nur Schmerzen oder füllen Löcher,
überlegen Sie wie Sie dem Patienten am Besten helfen können und wen
Sie überhaupt ansprechen möchten! Wenn Sie mehr über die
Möglichkeiten des Marketings erfahren oder Ihre Einstellung
überdenken möchten, dann bewerben Sie sich auf eine kostenlose
Strategie-Session und wir überlegen gemeinsam wie Sie nicht mehr,
aber relaxter arbeiten können. Für das gleiche oder idealerweise
mehr Geld. Jetzt kostenloses Strategie-Gespräch vereinbaren:
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