Julia von Winterfeldt / Soulworx im Gespräch mit Lena "There is a crack in everything - Wünsche, Ziele, Wendepunkte!"

Julia von Winterfeldt / Soulworx im Gespräch mit Lena "There is a crack in everything - Wünsche, Ziele, Wendepunkte!"

Übers Machen, Neugierde, purpose und Intuition!
50 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
Julia von Winterfeldt Julia zieht im Alter von drei Jahren mit
ihren Eltern nach England. In der Kindheit und Jugend liebt sie zu
Turnen, feiert hiermit (über)regionale Erfolge und lernt schon sehr
früh motiviert „dranzubleiben“, sich auszutesten, über Grenzen zu
gehen und durch und mit der Übung voran zu kommen! Nicht zuletzt
durch ihre tolle Lehrerin, die ihr diese Eigenschaften "auf dem
Balken" vermittelt hat. Julia überspringt (aufgrund ihrer
Körpergröße) eine Schulklasse, die Eltern zieht es zurück nach
Deutschland - mit dem Appell, Julia möge doch dort noch ihr
deutsches Abitur absolvieren. Zwei herausfordernde Jahre für Julia,
die sich trotz und mit mangelnden Deutschkenntnissen durchkämpft.
Was sie nach der Schule werden will - keine Ahnung! In einem Brief
an ihre Eltern geht sie nach dem Ausschlussprinzip: keinen Büro Job
und Zweifel, ob es mit ihrem Talent für ein Kunststudium reicht.
Kurzerhand landet sie in Lüneburg und studiert dort „angewandte
Kulturwissenschaften“ und sattelt sogar noch ein BWL Studium
obenauf. Mit ihrer Kombi aus Beobachtungsgabe, Neugierde und echtem
Tatendrang lässt sie ungeahnt mit ihrer Diplomarbeit über
Produktinnovation, Mitte der 90er Jahre, ein erstes „interaktives“
Fernsehkonzept entstehen. Ein reines TV Konsum Konzept für den
Kinderkanal war Julia zu banal und passiv. Bedingt durch ihre
eigene Begeisterung an der Bewegung konzipiert sie ein interaktives
Format. Bertelsmann schickt sie zu den „Multimedia Kollegen“ - sie
landet in DER Agentur der damals „Neuen Medien“ der Stunde Null -
Pixelpark! Von der Pike auf gestaltet und konzeptet sie hier die
ersten Internet Auftritte der ganz großen Marken. In der Rückschau
erkennt sie häufiger die Parallele, dass sie ihre Neugierde in
etwas „reinpurzeln“ ließ, sie auch durch und mit Wegbereitern
begeistert in neuen (Job)Situationen und Herausforderungen landetet
und ins Tun kam! Doch Julia läuft nicht in „Sternentaler Manier“
durchs Leben, sondern legt echtes Interesse und Faszination an den
Tag: am und mit anderen lernen zu dürfen und in und von jedem und
jeder Situation etwas Bereicherndes mitnehmen zu können. Ihre
internationale Agenturkarriere führt sie - beziehungsbedingt - auch
für eine spannende Zeit nach New York. Letztlich registriert Julia,
dass sich nach knapp 20 Jahren in der Digitalwelt alles
wiederholt... In ihrer letzten Festanstellung Position in der
Geschäftsführung erkennt sie für sich, dass es "das nicht gewesen
sein kann!" Führung könne bitte nicht bedeuten primär Zahlen und
Bilanzen zu knechten, wo bleibt der Mensch, die Menschlichkeit, das
Team - gerade in Umbruchprozessen? Was passiert mit uns Menschen
auf dem Weg des digitalen Wandel? Wo geht die Welt hin - wie sieht
die Führung der Zukunft aus? Fragen, die die oberste Leitungsebene
weniger interessieren. Überarbeitet nimmt Julia auf Anraten einer
Freundin eine zweiwöchige Detox-Kur, um ihren reset Knopf zu
drücken. Diese Auszeit verändert alles, nicht nur der Körper
entgiftet, vor allem fasst sie den Entschluss dem
unterschwellig-innerseelischen Impuls nachzukommen und die
Agenturwelt zu verlassen. In wenigen Wochen wickelt sie Laufendes
ab und geht im Guten in ihr neues Leben! Julia gründet ihre eigene
Strategieberatung, Soulworx, um hiermit Menschen und Organisationen
auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen die eigene
Sinnhaftigkeit (wieder) zu finden, das eigene Potenzial zu
entfalten und mit Elan und Freude die eigene (Arbeits)Kraft in die
Welt zu tragen. Dazu nutzt sie verschiedene Varianten: kognitive
Wege, um bewusst Revue und Resümee zu ziehen, was ihre Klienten in
der Vergangenheit wirklich „gepackt“ und begeistert hat, wann sie
im Flow waren und dahingehend Stärken und Qualitäten für
(zukünftige) Berufe oder vielmehr Berufungen ab- und herzuleiten.
...vollständiger Text in den Shownotes...

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15