Lernen mit Concept Maps: Eine Bilanz nach 42 Jahren Forschung

Lernen mit Concept Maps: Eine Bilanz nach 42 Jahren Forschung

Clearing House Unterricht - Kurzreview 19
11 Minuten
Podcast
Podcaster
Ein Podcast des Clearing House Unterricht

Beschreibung

vor 4 Jahren
Wie kann man tiefergehendes Verständnis von Inhalten bei Lernenden
gezielt fördern? Eine vielversprechende Möglichkeit sind sogenannte
Concept Maps. Die Lehr-Lernforschung untersucht seit den 1970er
Jahren, inwiefern die aktive Beschäftigung mit Lerninhalten beim
Erstellen von eigenen Concept Maps oder Arbeiten mit vorgefertigten
Concept Maps Wissenserwerb und Verständnis von Inhalten fördert.
Die Metaanalyse »Studying and Constructing Concept Maps: a
meta-analysis« von Schroeder, Nesbit, Anguino und Adesope (2017)
fasst diese Befunde zusammen und zeigt, wie effektiv der Einsatz
von Concept Maps im Unterricht im Vergleich zu anderen Methoden
ist.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: