Wie sehr darf man sich von anderen Spielen inspirieren lassen?
22 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Wie sehr kopieren Spieleentwickler die Ideen anderer Spiele? Gibt
es überhaupt neue Spielkonzepte oder ist alles nur geklaut?
So einfach, wie man sich das denkt, ist das nicht mit dem
Übernehmen fremder Konzepte.
Man müsste schon alles identisch kopieren, damit das Gameplay
funktioniert. Der richtige Weg ist es, Features zu übernehmen und
originell in das Spiel einzubauen. Die eigene Handschrift ist
wichtig und gibt dem eigenen Spiel Identität, selbst wenn es
bekannte Features verwendet.
Eine IP definiert sich durch das Spielgefühl, nicht zwingend
durch die tatsächlichen Features.
Darüber reden in dieser Folge:
Adrian Goersch (Black Forest Games)
Björn Pankratz (Piranha Bytes)
Jan Theysen (King Art Games)
Bewerbt euch bei uns!
Black Forest Games:
https://black-forest-games.com/career/open-positions/
Deck13 Interactive: https://www.deck13.com/jobs/
Keen Games: https://www.keengames.com/jobs
King Art: https://king-art-gmbh.factorialhr.de/#jobs
Owned by Gravity: https://www.ownedbygravity.com/jobs
Piranha Bytes:
https://www.piranha-bytes.com/index.php?navtarget=5&lang=de
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DevPlay auf Youtube: https://youtu.be/1XDzDa9LYkY
In Kooperation mit GameStar Plus!
Diese Folge wurde am 01.07.2022 aufgezeichnet
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