Wie die Meinungen der Fans die Spieleentwicklung beeinflussen

Wie die Meinungen der Fans die Spieleentwicklung beeinflussen

28 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

In der Welt der Videospiele hat sich in den letzten Jahren viel
verändert. Während Developer früher allein die Kontrolle über die
Entwicklung und den Release eines Spiels hatten, sind heute immer
mehr Spieler in den Entwicklungsprozess integriert.


Es erfordert eine gewisse Offenheit und Bereitschaft, mit der
Community zusammenzuarbeiten und ihre Ideen und Feedback zu
berücksichtigen.


Durch die Einbindung der Fans in den Entwicklungsprozess kann ein
Spiel besser auf die Bedürfnisse der Spieler abgestimmt werden.
Probleme können schneller erkannt und behoben werden, bevor das
Spiel auf den Markt kommt. Außerdem kann die Community als
Botschafter für das Spiel dienen und es in sozialen Medien und
anderen Kanälen bewerben, was das Interesse potenzieller Käufer
wecken kann.


Allerdings gibt es auch Probleme, die mit Kickstarter-Kampagnen
und Early Access-Programmen einhergehen. Zum einen kann es
schwierig sein, die Erwartungen der Fans zu erfüllen. Wenn ein
Entwickler verspricht, bestimmte Features in das Spiel
einzubauen, kann es schwierig sein, diese Versprechen zu halten.


Ein weiteres Problem ist, dass Early Access-Programme und
Kickstarter-Kampagnen oft von einer relativ kleinen Gruppe von
Spielern genutzt werden. Diese Spieler sind oft sehr engagiert
und begeistert von dem Spiel, aber ihre Meinungen und Feedbacks
können möglicherweise nicht repräsentativ für die gesamte
Community sein. Wenn ein Entwickler sich ausschließlich auf die
Meinungen dieser Fans verlässt, kann das dazu führen, dass das
Spiel nicht für eine breitere Zielgruppe geeignet ist.





- Wie läuft das Marketing des Spiels mit einer Community?


- Wie Steam Sales dem Spiel eher schaden.


- Wie wichtig sind noch klassische Game Releases?


- Passt Early Access immer oder ist es eher
Zielgruppenorientiert?


- Wieviel Vorentwicklung ist für einen Early Access Release
nötig?


- Wie kann man bei der Masse an Indie Spiel Release heute noch
hervorstechen?


- Wie muss ein Spiel gestaltet werden, damit sich die Community
einbringen kann?


- Wie hat sich Early Access im Laufe der Zeit verändert?


- Wieviel Zeit und Personal muss zusätzlich in Early Access
investieren?





Über die Bedeutung von Community-Feedback diskutieren in dieser
Folge:


Jan Theysen (King Art Games)


Antony Christoulakis (Keen Games)


Jan Wagner (Owned by Gravity)


Adrian Goersch (Black Forest Games)





Bewerbt euch bei uns!


Black Forest Games:
https://black-forest-games.com/career/open-positions/


Deck13 Interactive: https://www.deck13.com/jobs/


Keen Games: https://www.keengames.com/jobs


King Art: https://king-art-gmbh.factorialhr.de/#jobs


Owned by Gravity: https://www.ownedbygravity.com/jobs


Piranha Bytes:
https://www.piranha-bytes.com/index.php?navtarget=5&lang=de


Folgt uns auf Facebook! https://www.facebook.com/DevPlayDE/


DevPlay auf Youtube: https://youtu.be/1XDzDa9LYkY





In Kooperation mit GameStar Plus!


Diese Folge wurde am 17.01.2023 aufgezeichnet

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