039 - Warum du Checklisten lieben solltest

039 - Warum du Checklisten lieben solltest

14 Minuten
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Beschreibung

vor 3 Jahren

Hast du schon einmal erlebt, dass ein Pilot sich einfach so in
sein Flugzeug schwingt, startet und hofft, dass er und seine
Passagiere sicher ans Ziel kommen? Vor jedem Start wird eine
sauber durchdeklinierte Checkliste abgearbeitet. Alle Details,
die vom Start bis zur sicheren Landung notwendig sind, werden
gecheckt. Und für jede Ernstfallsituation gibt es eine Anleitung,
die bei Bedarf Punkt für Punkt durchgegangen wird.


Und wie sieht es bei dir aus? Setzt du auf Checklisten, die du
kontinuierlich verfeinerst, um so deine Ressourcen optimal
einzusetzen?


Und hier gleich 4 Punkte, warum du deine Liebe zu Checklisten
entwickeln solltest:


… um Zeit zu sparen
… um strukturierter zu Arbeiten
… um Aufgaben besser outsourcen zu können
… um den Kopf freizubekommen


Bestimmt fallen dir viele Einsatzmöglichkeiten für dein
Business ein. Bevor du dich jetzt ans Werk machst, hier noch
Inspiration für dich:
… Projekte und Aufgaben, die einen präzisen Ablauf
erfordern
… Arbeiten, für die noch keine Routine vorhanden ist
… Dinge die du nur selten machst


Und hier meine kurze Checkliste, wie du eine Checkliste
erstellen kannst:


Brainstorming
Setz dich alleine oder mit deinem Team hin und gehe alle Schritte
durch, die für das Gelingen der Aufgabe notwendig sind. Wenn du
beispielsweise eine Veranstaltung organisieren willst, dann
überlege dir die einzelnen Punkte, die wichtig sind – vom Essen
über die Einladung, Deko etc.


 


Clustern
Sortiere alle Punkte nach ihrer Reihenfolge. Im Anschluss
solltest du jeden einzelnen Punkt mit Leben füllen. Um beim
Beispiel der Veranstaltung zu bleiben, hast du bei den
Einladungen Unterpunkte wie beispielsweise Auswahl der
Teilnehmenden, Adressliste zusammenstellen, Einladung gestalten
etc.


 


Timing und Aufgabenverteilung
Als Nächstes legst du Deadlines fest, bis wann was erledigt sein
muss. Wenn du im Team arbeitest, solltest du auch die Aufgaben
verteilen. Sonst steht Team für „Toll ein anderer machts.“


 


Praxistest und Weiterentwicklung
Keine Checkliste ist von Beginn an perfekt. Setze die Punkte auf
der Checkliste in die Tat um und notiere dir, wo es ruckelig war
und noch Verbesserungspotenzial besteht.

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