Einblicke in die Werbepsychologie

Einblicke in die Werbepsychologie

17 Minuten

Beschreibung

vor 3 Monaten

Was hat der Gorilla mit Aufmerksamkeit zu tun? Verschaffe dir mit
unserer Folge einen Einblick in die faszinierende Welt der
Werbepsychologie. Unsere Schülerinnen und Schüler sprechen
lebhaft über Schlüsselkonzepte wie multisensorisches Marketing,
Bottom-up und Top-down Ansätze, Aufmerksamkeitsblindheit oder den
Mere-Exposure-Effekt. Hört einfach rein!


Kapiteleinteilungen:



Track 1 (bis 01:20): Werbepsychologie -
Informationsverarbeitung. Einstieg mit Lehrerin
Nathalie Rastelli-Hudelmaier und Garvin. Was versteht man unter
Werbepsychologie?




Track 2 (01:20 bis 04:05): Werbepsychologie -
Informationsverarbeitung & Aufmerksamkeitsprozess.
Melyssa, Monique und Lotte sprechen über das Thema: Was haben
unsere Sinne mit Werbung und Multisensorischem Marketing zu
tun? Was ist „Priming“? Und wie sieht es mit der Werbung und
Aufmersamkeit im Alter aus?




Track 3 (04:14 bis 07:50): Werbepsychologie und
Wahrnehmunggsprozesse. Im Gespräch mit Lehrerin
Nathalie Rastelli-Hudelmaier und den Schüler*innen Garvin,
Cebrail und Marielle. Was sind „Bottom-up und
Top-down-Prozesse“ und welche Beispiele finden wir aktuell in
der Werbelandschaft? Was sind „Kippfiguren“?




Track 4 (08:00 bis 09:15): Werbepsychologie und
Informationsverarbeitung. Alena und Jana
rekapitulieren den Zusammenhang von „Sprache und Denken“ nach
der „Sapir-Whorf-Hypothese“?




Track 5 (09:30 bis 11:35): Werbepsychologie und
Aufmerksamkeit. Ehnes und Lucienne erklären: Was hat
die „Aufmerksamkeitsblindheit“ mit einem Gorilla zu tun?




Track 6 (11:45 bis 15:40): Werbepsychologie und
Gedächnisprozesse. Melyssa, Lotte und Monique am Mikro
zu: Wie arbeiten das Kurzeit- und Langzeitgedächnis zusammen
und was für Effekte können wir für die Werbung nutzen?




Track 7 (15:45 bis 17:00): Werbepsychologie und
Lernprozesse. Kyara und Rocco stellen sich Fragen: Was
versteht man unter „Lernen“ und wie müsste eine Werbekampagne
aufgebaut sein, um dem Prinzip der „klassischen
Konditionierung“ zu entsprechen?







Weitere Episoden

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: