Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Capecitabin/Oxaliplatin versus Gemcitabin/Capecitabin versus Gemcitabin/Oxaliplatin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Pankreaskarzinom

Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Capecitabin/Oxaliplatin versus Gemcitabin/Capecitabin versus Gemcitabin/Oxaliplatin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem Pankreaskarzinom

Beschreibung

vor 14 Jahren
Diese dreiarmige Phase-II-Studie ist die erste prospektive
randomisierte Studie, die drei verschiedene
Zweifach-Kombinations-Chemotherapien beim fortgeschrittenen
duktalen Adenokarzinom des Pankreas vergleicht. Die Daten zum
Zeitpunkt der Auswertung sind insbesondere bezüglich dem primären
Zielkriterium Progressfreies Überleben (PFS) und dem sekundären
Zielkriterium Gesamtüberleben (OS) und bezüglich der Auswertungen
der Nebenwirkungen als reif anzusehen. Die Ausgangskriterien und
die Strata sind relativ gut über die drei Arme verteilt. Im Median
sind die Patienten 63 Jahre alt. Bei der überwiegenden Mehrheit der
Patienten (82%) liegt ein metastasiertes Stadium vor, 68% hatten
nachgewiesene Metastasen in der Leber. Ein Großteil der Patienten
hat bei Einschluss einen ordentlichen KPS (84% mit KPS ≥80%)
aufgewiesen. Keine der drei Kombinationen hat den primären Endpunkt
einer Rate des PFS nach 3 Monaten von über 70% erreicht. Das PFS
nach 3 Monaten lag aber für die randomisierten Patienten insgesamt
mit 60% (95%-KI: 54% - 68%) über dem unter einer Gemcitabin-
Therapie zu erwartenden PFS nach 3 Monaten von 50%. Hier schneidet
im Trend der CAPGEM-Arm mit 64% (95%-KI: 53% - 77%) und der
mGEMOX-Arm mit 60% (95%- KI: 49% - 74%) etwas besser ab als der
CAPOX-Arm mit 51% (95%-KI 40% - 65%). Der Median des PFS als
sekundäres Zielkriterium wurde im CAPGEM-Arm mit 5,7 Monaten
geschätzt. Dies war im Trend besser als unter CAPOX (p=0,42) mit
4,2 Monaten und unter mGEMOX (p = 0,47) mit 3,9 Monaten. Die
Gesamtansprechrate (ORR) als weiterer sekundärer Endpunkt war
ebenfalls im CAPGEM-Arm mit 25% im Trend besser als die mit jeweils
13% identischen Ergebnisse im CAPOX-Arm und mGEMOX-Arm (jeweils p =
0,11). Beim sekundären Zielkriterium medianes Gesamt-Überleben (OS)
besteht zwischen den Behandlungsarmen kein statistisch
signifikanter Unterschied, es erreichte 8,1 Monate für CAPOX, 9,0
Monate für CAPGEM und 6,9 Monate für mGEMOX. Insgesamt ist die
Effektivität der drei Therapiearme bezüglich der Zielkriterien PFS
nach 3 Monaten und OS statistisch nicht signifikant
unterschiedlich. Bei den paarweisen Vergleichen ergibt sich aber
ein Trend im PFS, in der objektiven Remissionsrate und im medianen
Gesamtüberleben (OS) zuungunsten des mGEMOX-Arms. Bei Betrachtung
der Sicherheit sind die Häufigkeiten von Grad-3- oder
Grad-4-Nebenwirkungen insgesamt mäßig. Alle drei
Therapiemodalitäten konnten bei vertretbarer Verträglichkeit
gegeben werden. Es konnten jedoch signifikante Unterschiede im
Spektrum der Nebenwirkungen beobachtet werden. Die hämatologische
Toxizität ist signifikant am geringsten im CAPOX-Arm (p

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