Propaganda und unbewusste Manipulation: die umgekehrte Psychoanalyse (87)
RÄTSELWISSEN
35 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
»Propaganda hat es im Grunde weniger darauf angelegt, Menschen von
ihren Ansichten zu überzeugen, sie etwas glauben zu machen –
sondern eine Situation zu erzeugen, in der die Menschen das Gefühl
haben, an nichts mehr glauben zu können.« Die Folge befasst sich
mit der Psychologie der Manipulation – von Politik bis Werbung –
und verfolgt ihre Spur bis in die unbewussten Dynamiken von
Gruppen. -Vertiefung: "Manipulation in privaten Beziehungen":
https://www.patreon.com/posts/99402346 - Das Skript zu dieser
Folge: https://www.patreon.com/posts/99400103 - Digitaler Lesekreis
zum Thema "Wie die Digitalisierung unsere psychische Struktur
verändert" (1. Folge frei zugänglich):
https://www.patreon.com/posts/lesekreis-werner-94838102 -
Bestellung unseres Buches über genialokal:
https://www.genialokal.de/Produkt/Cecile-Loetz-Jakob-Mueller/Mein-groesstes-Raetsel-bin-ich-selbst_lid_50275662.html
und überall, wo es Bücher gibt. Auch als Hörbuch (z.B. bei Audible
oder Bookbeats)! - Link zu unserer Website mit weiteren
Informationen: www.psy-cast.de - **Wir freuen uns auch über eine
Förderung unseres Projekts via Paypal**:
https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=VLYYKR3UXK4VE&source=url
- Anmeldung zum Newsletter:
https://dashboard.mailerlite.com/forms/394929/87999492964484369/share
Literaturempfehlung zur Folge: Theodor W. Adorno (1970). Die
Freudsche Theorie und die Struktur der faschistischen Propaganda.
Edwary Bernays (1920/2011). Propaganda. Die Kunst der Public
Relations. Freiburg: orange-press. Otto Kernberg (2000). Ideologie,
Konflikt und Führung. Psychoanalyse von Gruppenprozessen und
Persönlichkeitsstrukturen. Kapitel 9: Paranoiagenese in
Organisationen. S. 145–164. Stuttgart: Klett-Cotta. Otto Kernberg
(2019). Maligner Narzissmus und Großgruppenregression. PTT –
Persönlichkeitsstörungen: Theorie und Therapie. 23, 1, 3–18. Jan
Lohl (2022). Freuds Unternehmung. Über Massenpsychologie und
rechtspopulistische Propaganda. In: Sozialpsychologie der
Massenbildung. 100 Jahre Sigmund Freuds »Massenpsychologie und
Ich-Analyse«. S. 181–212
ihren Ansichten zu überzeugen, sie etwas glauben zu machen –
sondern eine Situation zu erzeugen, in der die Menschen das Gefühl
haben, an nichts mehr glauben zu können.« Die Folge befasst sich
mit der Psychologie der Manipulation – von Politik bis Werbung –
und verfolgt ihre Spur bis in die unbewussten Dynamiken von
Gruppen. -Vertiefung: "Manipulation in privaten Beziehungen":
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Freudsche Theorie und die Struktur der faschistischen Propaganda.
Edwary Bernays (1920/2011). Propaganda. Die Kunst der Public
Relations. Freiburg: orange-press. Otto Kernberg (2000). Ideologie,
Konflikt und Führung. Psychoanalyse von Gruppenprozessen und
Persönlichkeitsstrukturen. Kapitel 9: Paranoiagenese in
Organisationen. S. 145–164. Stuttgart: Klett-Cotta. Otto Kernberg
(2019). Maligner Narzissmus und Großgruppenregression. PTT –
Persönlichkeitsstörungen: Theorie und Therapie. 23, 1, 3–18. Jan
Lohl (2022). Freuds Unternehmung. Über Massenpsychologie und
rechtspopulistische Propaganda. In: Sozialpsychologie der
Massenbildung. 100 Jahre Sigmund Freuds »Massenpsychologie und
Ich-Analyse«. S. 181–212
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