Folge #002: Kunden gewinnen als Freelancer

Folge #002: Kunden gewinnen als Freelancer

11 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

In diesem Podcast erfährst Du:


> Warum eine spitze Positionierung das A und O geplanter
Kunden Gewinnung ist
> Wie Du einen USP formst, der die richtigen Kunden
anspricht
> Wie viele und welche Marketingkanäle Du nutzen solltest


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Der Fehler, den ich am häufigsten sehe ist: Freelancer haben
Angst Stellung zu beziehen. Sprich: Sie versuchen so viele wie
möglich anzusprechen. Gerade wenn man startet, hat man kein
Leverage und kann nicht mit Top Rezensionen und großem Netzwerk
dienen, daher geht das nach hinten los.  


1. Beziehe radikal Stellung in Form einer spitzen Positionierung.
Du sagst so zwar "Nein" zu 90%, aber "Oh mein Gott, das brauche
ich!" zu den 10%, in Deiner Nische.  


2. Formen Deinen USP so, dass es einem Interessenten wirklich
schwerfällt "nein" zu sagen. Du fängst gerade an? Dann musst Du
Dinge anbieten, die andere nicht tun. Garantieversprechen,
Deadline Versprechen und 24/7 Support. Aller Anfang ist schwer,
nach und nach, kannst Du Deinen USP natürlich anpassen.  


3. Kundengewinnung darf keine zufällige Sache sein.
Mundpropaganda und Empfehlungen sind schön und gut. Keine
gesunde, lukrative Selbstständigkeit kann aber langfristig auf
diesen Pfeilern gebaut werden.  


Nehme eine große Menge an Marketingkanälen, (LinkedIn, Facebook,
Xing, Instagram … etc.). Schreibe jeden Tag eine bestimmte Menge
an Personen auf jedem dieser Kanäle an. Bitte kein SPAM. Schaue
genau, ob diese Person in Deine Zielgruppe passt und fange ein
Gespräch an, in dem Du zum Punkt kommst und überzeugend
rüberbringst, wie Du ihm helfen könntest.  


Wichtig: TRACKE alle Zahlen, Leute die Du angeschrieben hast,
Antworten, Erstgespräche … etc.  


Jetzt kommt der spannende Part. Nach ein paar Wochen wird sich
anhand des Trackings herausstellen, dass 1-2 Marketingkanäle am
besten für Dich und Deine Nische funktionieren. Von dort an
adressierst Du nur noch diese Kanäle und sparst somit Zeit und
Ressourcen.  


Dann weißt Du genau, wie viel Zeit Dich ein neuer Kunde kostet
und wie viele Du davon brauchst, um endlich Vollzeit in die
Selbstständigkeit zu starten.

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