Jetzt haben wir Personas - und nu? (#204)

Jetzt haben wir Personas - und nu? (#204)

15 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr
Personas sind fiktive Charaktere, die dazu dienen, die Bedürfnisse
und Verhaltensweisen von Käufer:innen besser zu verstehen und ihnen
entsprechende Angebote und Marketingmaßnahmen zu unterbreiten. Eine
wichtige Anforderung an Personas ist, dass sie auf der
psychographischen und nicht der soziodemographischen Analyse der
Zielgruppe beruhen. Es lohnt sich, eine Marktforschung
durchzuführen, um die Personas zu validieren und sicherzustellen,
dass sie realistisch und relevant sind. Eine Geschichte und ein
Steckbrief sind wichtige Bestandteile einer Persona. Was es damit
genau auf sich hat und weswegen Personas auch von echten Menschen
beschützt werden müssen, erklärt Michael Stiller im Podcast.
Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für
Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in der
Beratung (u.a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er Gründer und
Geschäftsführer der Marketing- und Vertriebs-Beratung effektweit
und Autor des renommierten Blogs DenkBar. Michael Stiller lebt und
arbeitet in Köln.
15
15
:
: