#50 Wenn Deine Bank plötzlich ein Sicherheitsproblem hat und durch Unerreichbarkeit glänzt - N26 im Verruf oder berechtigte aber ungehörte Kritik?
Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast
9 Minuten
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Der PodCast rund um Führung, Fliegen, Technik und Alltag. Deine Informationsquelle für das Ohr am Puls der Zeit!
Beschreibung
vor 6 Jahren
#50: Wenn Deine Bank plötzlich ein Sicherheitsproblem hat und durch
Unerreichbarkeit glänzt - N26 im Verruf oder berechtigte aber
ungehörte Kritik?
Fintechs und Insurtechs sind aktuell bzw. immer noch der große
Hype. Mal schnell eine Haftpflicht über das Handy abschließen
für gerade mal 30 Tage? Machbar! Ein Konto ausschließlich über
das Handy führen, mit VideoCall zur Verifizierung? Machbar!
Aber da wir Deutsche ein "spezielles" Verhältnis zu Geld und
damit verbundenen Banken haben, setzt sich auch bei den
Fintechs die Einsicht durch, dass eine Bankenlizenz eine
gewisse Notwendigkeit darstellt. Hier war N26, vormals
Number26, Vorreiter und einer der ersten, der sich in
Deutschland aus der Position Fintech heraus um eine bemüht hat.
Das dies aber kein Garantie für Sicherheit oder Erreichbarkeit
darstellt, erleben momentan betrogene Kunden, das
N26-Management und das weltweite Internet.
Wenn Dein Fintech namens N26 plötzlich ein massives
Sicherheitsproblem hat / Bildquelle: N26 Newsletter
Wer nicht weiß, worauf ich anspiele, möge bei Google N26
80.000€ eingeben: die Liste der Treffer, vor allem auch
internationaler Seiten, ist sehr umfangreich. Wer das komplette
Drama im Detail mitlesen möchte, nutze diesen Link von
gruenderszene.de.
Doch, kurz zusammen gefasst, was war passiert:
Einem N26-Kunden wurde das komplette Konto leer geräumt.
Gemerkt hat er es erst, als er, selbstständiger Unternehmer,
sich über sein Handy einloggen wollte, um Rechnungen für sein
Business zu bezahlen. Dies war Mitte Februar.
Alarmiert durch den Fehler beim Login versucht er telefonisch
seine Bank zu erreichen - um eine Ansage zu hören, dass der
Telefon-Support zu Gunsten des Chatbots eingestellt wurde.
Dieser ist allerdings nicht rund um die Uhr erreichbar.
Erreichbarkeit von N26 - NUR per Chat! / Bildquelle: n26.com
Webseite
Also wurde aus dem Vorhaben, schnell mal dringend ein paar
Rechnungen zu überweisen - nichts. An sich ein Todesurteil für
einen Selbstständigen.
Ich weiß - und auch im Internet brandeten sofort Beschimpfungen
und Mutmaßungen von "Wer alles kostenlos will, selber schuld"
bis hin zu "Wärst Du halt mal zu einer richtigen Bank gegangen"
los - es existiert ein gewisses Misstrauen auf der einen oder
eine totale Euphorie neuen "Erfindungen" gegenüber auf der
anderen Seite.
Aber, wie ich dieses Jahr auch in meiner Serie der Sicherheit
kund getan habe, ist der Nutzer nur EINE Seite der Medaille
(zum Nachlesen: Teil 1 und Teil 2). Auch der
Anbieter muss seinen Teil erfüllen. Und wenn nun, wie auch im
Internet von einigen anderen Nutzern geschildert, aktuell aktiv
Kunden der N26-Bank mit social engineering angegriffen werden,
MUSS die Bank reagieren und kann den Kunden nicht einfach "im
Regen stehen" lassen, wie geschehen.
Besonders erschütternd ist der Chatverlauf bei gruenderszene,
in dem der Betroffene explizit nach einem Telefonkontakt fragt
- und ihm lapidar mitgeteilt wird, dass die Bank keinen
telefonischen Support mehr bietet. Dies steht nun im krassen
Widerspruch zu einem Folge direkt herunterladen
Unerreichbarkeit glänzt - N26 im Verruf oder berechtigte aber
ungehörte Kritik?
Fintechs und Insurtechs sind aktuell bzw. immer noch der große
Hype. Mal schnell eine Haftpflicht über das Handy abschließen
für gerade mal 30 Tage? Machbar! Ein Konto ausschließlich über
das Handy führen, mit VideoCall zur Verifizierung? Machbar!
Aber da wir Deutsche ein "spezielles" Verhältnis zu Geld und
damit verbundenen Banken haben, setzt sich auch bei den
Fintechs die Einsicht durch, dass eine Bankenlizenz eine
gewisse Notwendigkeit darstellt. Hier war N26, vormals
Number26, Vorreiter und einer der ersten, der sich in
Deutschland aus der Position Fintech heraus um eine bemüht hat.
Das dies aber kein Garantie für Sicherheit oder Erreichbarkeit
darstellt, erleben momentan betrogene Kunden, das
N26-Management und das weltweite Internet.
Wenn Dein Fintech namens N26 plötzlich ein massives
Sicherheitsproblem hat / Bildquelle: N26 Newsletter
Wer nicht weiß, worauf ich anspiele, möge bei Google N26
80.000€ eingeben: die Liste der Treffer, vor allem auch
internationaler Seiten, ist sehr umfangreich. Wer das komplette
Drama im Detail mitlesen möchte, nutze diesen Link von
gruenderszene.de.
Doch, kurz zusammen gefasst, was war passiert:
Einem N26-Kunden wurde das komplette Konto leer geräumt.
Gemerkt hat er es erst, als er, selbstständiger Unternehmer,
sich über sein Handy einloggen wollte, um Rechnungen für sein
Business zu bezahlen. Dies war Mitte Februar.
Alarmiert durch den Fehler beim Login versucht er telefonisch
seine Bank zu erreichen - um eine Ansage zu hören, dass der
Telefon-Support zu Gunsten des Chatbots eingestellt wurde.
Dieser ist allerdings nicht rund um die Uhr erreichbar.
Erreichbarkeit von N26 - NUR per Chat! / Bildquelle: n26.com
Webseite
Also wurde aus dem Vorhaben, schnell mal dringend ein paar
Rechnungen zu überweisen - nichts. An sich ein Todesurteil für
einen Selbstständigen.
Ich weiß - und auch im Internet brandeten sofort Beschimpfungen
und Mutmaßungen von "Wer alles kostenlos will, selber schuld"
bis hin zu "Wärst Du halt mal zu einer richtigen Bank gegangen"
los - es existiert ein gewisses Misstrauen auf der einen oder
eine totale Euphorie neuen "Erfindungen" gegenüber auf der
anderen Seite.
Aber, wie ich dieses Jahr auch in meiner Serie der Sicherheit
kund getan habe, ist der Nutzer nur EINE Seite der Medaille
(zum Nachlesen: Teil 1 und Teil 2). Auch der
Anbieter muss seinen Teil erfüllen. Und wenn nun, wie auch im
Internet von einigen anderen Nutzern geschildert, aktuell aktiv
Kunden der N26-Bank mit social engineering angegriffen werden,
MUSS die Bank reagieren und kann den Kunden nicht einfach "im
Regen stehen" lassen, wie geschehen.
Besonders erschütternd ist der Chatverlauf bei gruenderszene,
in dem der Betroffene explizit nach einem Telefonkontakt fragt
- und ihm lapidar mitgeteilt wird, dass die Bank keinen
telefonischen Support mehr bietet. Dies steht nun im krassen
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