#198 Wie viel Loyalität kann man von Mitarbeitern verlangen?

#198 Wie viel Loyalität kann man von Mitarbeitern verlangen?

Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast
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vor 3 Jahren
Wie viel Loyalität kann man von Mitarbeitern verlangen?


Eine spannende Frage: Was kann ich als Kollege, als
Führungskraft und auch als Unternehmen von meinen Mitarbeitern,
Kollegen oder Angestellten an Loyalität erwarten? Für das
Unternehmen ist das schnell geklärt: siehe Arbeitsvertrag und
die ungeschriebenen Gesetze, die sich in dem Unternehmen
entwickelt haben - auch wenn letztere nicht immer unbedingt
schnell und einfach zu durchschauen oder zu verstehen sind. Als
Kollege gilt eigentlich: wie du mir, so ich dir. Allerdings
jetzt nicht mit dem Messer in der Hosentasche, sondern auf
professioneller Art und Weise. Und als Führungskraft? Auch hier
wieder ein Blick in geltende Gesetze und den Arbeitsvertrag.
Aber: war es das denn wirklich schon? Und welche
Missverständnisse ergeben sich, wenn zwei oder mehr Menschen
mit guter, neutraler oder auch negativer Einstellung
aufeinandertreffen?





Stell dir vor, du hast eine Kollegin. Lassen wir die einfach
mal was studiert haben, was sie nicht für ihren aktuellen Job
braucht, so was wie was Naturwissenschaftliches. Und statt wie
die vielen Kommilitonen entschließt sie sich, nicht ins Banken-
oder Versicherungswesen zu gehen. Vielleicht, weil sie
schlichtweg nicht gut genug ist. Vielleicht, weil sie das
Studium auf Druck der Eltern eingeschlagen hat. Vielleicht
auch, weil sie für Lehramt oder eine Versicherung einfach nicht
gut genug ist. Wie auch immer, das Studium hilft ihr nun mal
nicht für den aktuellen Job. Aber hey, das schöne ist, dass ihr
zwei privat gut befreundet seid. Da nimmst du dir schon mal ein
paar Stunden Zeit, um ihr zu erklären, was sie nicht kann, um
zu verstehen, womit sie in ihrem Leben noch nie zu tun hatte
und sie in eine Verkaufssoftware einzuführen, von der sich noch
nicht mal das Kürzel "CRM" versteht. Aber wofür sind Freunde
schon da? Auf gleicher Ebene, im gleichen Unternehmen? Da hilft
man sich eben.


Und jetzt lass ein Neuzeitphänomen zuschlagen, dass nicht die
Besten, die Begabtesten oder auch die, die Firmen-interne Tests
bestehen oder ihren Führungskräften besonders positiv
aufgefallen sind, nach oben bringt, sondern irgendeine
weltfremde, da eben auch politisch motivierte Quotenregelung.
Und schon ist sie deine Chefin. Mit Diensthandy. Einzelbüro.
Kann sich plötzlich einen Firmenwagen aussuchen. Mit Tankkarte.
Und muss ständig, statt einen Plausch oder den Gang zur Kantine
mit dir anzutreten, in wichtige Steering Boards,
Strategierunden und pünktliche Zulieferungen für die GF-Runde
sicherstellen. 


Und weil sie dich nicht vergisst und dir in gewissermaßen auch
was schuldet, darfst du dir im Rahmen deiner Kompetenzen nach
dem Wünsch-dir-was deinen neuen Arbeitsplatz zusammenbauen.
Gut, mit allen Punkten und auch der Gehaltsvorstellung ist sie
nicht immer deiner Meinung, aber ihr werdet euch einig. Also,
Kundengewinnung und Neukundenakquise. Vertragsmanagement. Und,
aus Vertrauen und persönlichen Beweggründen kannst du hier für
die jährliche Bonusregelung selbst deine Ziele festlegen. Und
dein fixes Ziel, dass du dir gibst und das sie unwissend und
blind unterschreibt und somit in Stein meißelt ist, mit all dem
Aufwand, den Reisen quer durch Europa und den Kosten, um einen
neuen Kunden zu gewinnen und zu binden, steht da: ein Kunde pro
Jahr.


Lasst uns nun über Loyalität reden, einfach aus dem Bauchgefühl
heraus. Die Kollegin konnte ja nichts für ihre Beförderung,
vielleicht waren alle anderen Damen auf dem Flur bereits auf
legalem Weg in ihre Führungsrolle gekommen und so musste die
Wahl auf sie fallen. Dafür kann sie also nichts, aber loyal dem
Unternehmen gegenüber ist sie angetreten. Mit Sicherheit hat
auch das neue Gehalt, die Gespräche mit den Geschäftsführern
und ihrem Chef als auch aufmunternde Worte eines Freundes hier
mitgeholfen.


Ihr Freund und Kollege war definitiv loyal, ihr und auch der
Firma gegenüber: hat sie an die Hand genommen, hat ihr Produkte
und Systeme erklärt und sie s Folge direkt herunterladen

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