Shrinkflation - Versteckte Inflation bei Konsumgütern

Shrinkflation - Versteckte Inflation bei Konsumgütern

50 Minuten
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Beschreibung

vor 2 Jahren

In der heutigen Folge sprechen wir über die Shrinkflation, gehen
darauf ein was hinter dem Begriff steckt und zeigen diverse
Beispiele von Shrinkflation auf. Ausserdem besprechen wir anhand
von zwei Studien warum die Bevölkerung sensibler auf
Preisänderungen, als Mengenänderungen reagiert und was dies für
die Produzenten für Folgen hat. Des Weiteren thematisieren wir
Aspekte für und gegen den Einsatz von Shrinkflation und
diskutieren über den Einfluss der Inflation sowie die steigenden
Rohstoffpreise.





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Wir wünschen dir viel Spass beim Zuhören!


Dein Jonathan und Mathias





Erwähnte Studien:


Çakır, M., & Balagtas, J. V. (2014). Consumer Response to
Package Downsizing: Evidence from the Chicago Ice Cream Market.
Journal of Retailing, 90(1), 1–12.


Wilkins, S., Beckenuyte, C., & Butt, M. M. (2016). Consumers’
behavioural intentions after experiencing deception or cognitive
dissonance caused by deceptive packaging, package downsizing or
slack filling. European Journal of Marketing, 50(1/2), 213–235.





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