#244 Der Google "Kunden-Service" und ich, wir werden keine Freunde mehr - immer is was, was nicht klappt oder schlichtweg nicht stimmt!

#244 Der Google "Kunden-Service" und ich, wir werden keine Freunde mehr - immer is was, was nicht klappt oder schlichtweg nicht stimmt!

Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast
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vor 2 Jahren
Der Google "Kunden-Service" und ich, wir werden keine Freunde mehr
- immer is was, was nicht klappt oder schlichtweg nicht stimmt!


Da bestellt man ein neues Handy, schickt parallel - großer
Fehler! - sein altes Handy zur Gutschrift ein und bekommt als
Dankeschön ein defektes neues Gerät. Und dann muss man sich mit
endlosen Mails und wieder und wieder wiederholten
BGB-Gesetzestexten rechtfertigen, wenn man ein neues neues
Gerät haben will. Oder banale Rücksendungen, die drei Artikel
enthalten, zwei davon werden ausgebucht. 12 Mails später
endlich die Bestätigung, dass auch der dritte Artikel erstattet
wurde. Und dazu soll man noch danke sagen? Oder dass jede
zweite Mail nach oben gegeben wurde und man von dort Antwort
erhalten würde - und plötzlich der alte Mitarbeiter weiter
munter sinnlose Mails zurückschickt? Google, du kannst keine
wirklich gute Technik, deine Preise sind die Hardware nicht
wert und Kundenservice ist dein wundester Punkt! Und genau
darüber werden wir heute reden!



Apropos Kundenservice, apropos Rücksendung: Im Jahr 2022
schicken wir mehr als einen Artikel im Karton weg, Google! (
Bild-/Quelle: privat




 


Es war im malerischen August 2022:
Kita-Schließzeit und Sommerferien, durchgehend hitzige
Temperaturen und mir fällt über Nacht ein, dass ich ein neues
Handy gebrauchen könnte. Und wie immer mache ich den gleichen
Fehler: im Google Store danach sehen, statt bei MediaMarkt,
Saturn oder Amazon. Letzterer ist, was die Pixel-Serie angeht,
meist nach den ersten Werbewochen nach Neueinführung eher
schlecht sortiert. Und auch wenn sich die Media Saturn-Gruppe
tatsächlich ein wenig gemausert hat, hört und liest man noch zu
viele schlechte Beispiele, wie E-Commerce eben nicht geht.


Und da ich, seitdem ich mit der NEXUS-Serie, die gut UND
günstig war, angefixt bin von Google Handys, die "stock
android", also echtes und reines Android ohne Herstelleraufsatz
und überflüssigen Schnickschnack bieten, komme ich, trotz Nokia
und maximal einem weiteren Mitbewerber, nicht umhin, die nun
überteuerten und in Teilen richtig schlechten Pixel-Handys zu
kaufen. 


Aber wer mit Google und dessen Store in Kontakt kommt, kommt
unweigerlich mit dem "Kundenservice" in Kontakt - und dann
beginnt eine Odyssee der Peinlichkeiten, dass man sich echt
fragt, ob man jemals wieder bei Google kauft oder doch das
Risiko MediaMarkt (leider mit Paywall der c't) eingehen möchte.


Glaubt man nicht?
Gut, ich habe zwei aktuelle Beispiele dabei, die dies unter
Beweis stellen:


Ende Juli 2022 machte mir Google ein Angebot, das ich besser
hätte ablehnen sollen: Wenn ich mir ein neues Pixel leiste,
schenken sie mir ihre schrottigen Kopfhörer, die Pixel Buds A,
im Wert von 99 Euro dazu. Da sich meine Frau dafür begeistern
konnte, nahm ich das Angebot an und bestellte ein neues Handy.


Lieferung, ich kann es nicht mehr genau nachverfolgen, Ende
Juli/Anfang August. Das Gerät war schnell eingerichtet,
USB-C-auf-USB-C-Kabel von Alt- auf Neugerät und ab. Ein paar
Passwörter eingeben, fertig.


Doch dann kam der 15. August 2022. Und mit ihm die
Veröffentlichung von Android13. Und kaum ist das neue OS
installiert und das Gerät macht einen Neustart, kann ich die
Telefonfunktion nicht mehr nutzen. Toll! Super
Qualitätskontrolle, bei Google geht es echt mit jedem Mal noch
eine Etage tiefer.


Was kam raus, nachdem ich am 16. ein wenig gespielt habe: Meine
eSIM ist noch auf dem Gerät und wir nicht als gültig erkannt.
Eine neue kann ich nicht aufspielen, da Android13 die "alte",
quasi die defekte, schreibgeschützt hat, was an sich nicht geht
und auch nicht aufgehoben werden kann. Und Folge direkt
herunterladen

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