#253 E-Auto-News, Marktbetrachtung, Ladetechnik und was das Gesetz so sagt - die monatliche Zusammenfassung

#253 E-Auto-News, Marktbetrachtung, Ladetechnik und was das Gesetz so sagt - die monatliche Zusammenfassung

Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast
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vor 2 Jahren
253 E-Auto-News, Marktbetrachtung, Ladetechnik und was das Gesetz
so sagt - die monatliche Zusammenfassung


Wow, wie die Zeit verfliegt. Schon wieder sind ein paar Wochen
rum - wir haben ein neues Jahr und somit hat sich viel im
E-Mobility-Markt getan. Und um gleich mal Lorbeeren zu
verteilen: Prof. Ferdinand Dudenhöffer hatte recht. Mal sehen,
wann dann der Käuferstreik beginnt oder ob er schon da ist und
wir sehen es nur noch nicht. Aber dazu und zu noch viel mehr
spannenden Neuerungen jetzt und hier und gleich!
Dein monatliches E-Mobility-Update - und los geht es! /
Bild-/Quelle: https://unlimphotos.com




Beginnen wir heute mit der Rubrik Quatsch:
Inside-digital.de "berichtet" in einem ziemlich reißerischen
und ebenso ziemlich inhaltlich falschem Artikel, dass die
Beerdigung von Diesel und Benzinern begonnen hat. Dafür würden
auch Fahrverbote, die der Gesetzgeber ausgesprochen hat, dem
Autofahrer keine andere Möglichkeit geben. Schön, dass z.B
Berlin in dieser Liste auftaucht, der Hobby-und-Quoten-Senat
aber bereits letztes Jahr auch das letzte Fahrverbot wieder
aufgehoben hat. In Berlin muss man bei den radikalen Grünen und
ihren Quotenfrontfrau Jarasch ohne jegliches Verwaltungswissen
mehr Angst haben, dass man sein heute geparktes Auto morgen
nicht mehr wegbewegen kann, weil eine in ein paar Wochen
verfassungsgerichtliche "Anordnung" die neue
Fußgängerabschusszone für die irren Radfahrer der Hauptstadt
wieder beseitigt - aber bis dahin bleibt das Gelächter der
Republik. Genauso wie über den besagten Artikeln, der viel
Unwissen, falsche oder alte "Fakten" zum Untermauern einer
sinnlosen These zu belegen versucht. Ab in die Altpapiertonne!


Auch viel Quatsch kann man einer Erlebnisreise
aus der B.Z. zweiter Handballfans in einem Tesla von Hannover
nach Polen entnehmen. Auch hier die Quintessenz: E-Mobilität
wird sie nie durchsetzen, die Ladenpausen verlängern Strecken,
die der Verbrenner reibungslos fährt um Stunden in die Länge
und sie werden nie wieder ein E-Auto bei einem Autoverleiher
akzeptieren. Kurz die Faktenlagen aus dem Tagebuch zweier
Verbrennerfans: Es gab also keinen VW-Verbrenner, sondern einen
Tesla Model Y. Ich habe mal in der App nachgesehen, Reichweite
533 km WLTP, so Tesla. Gute 800 km sind zu fahren. Allerdings
hat der Fahrer das "Gerücht gehört, dass  im Winter die
Batteriekapazitäten nicht so ausreichen wie im Sommer". Und der
Verleihfuzzi hat ihnen kostenfreies Laden an
Tesla-Ladestationen als Vorteil verkauft. Wow, das hätte ich
auch gerne, dann würde ich sogar mal wieder in einen Tesla
steigen! Gut, die beiden planen also ihre Route anders, da man
mit dem e-Auto "nur wenige Möglichkeiten zum Laden" hat. Und
bei 120 und/oder 130 km/h hätten sie nach nur 250 km schon die
erste Ladepause machen müssen. Sie wären ungefähr fünf Stunden
unterwegs, fast zweieinhalb nur geladen. Bei Tesla. Am
Supercharger?
Und dann kam eben noch Tesla und die Technik ins Spiel: Beim
Laden in Polen war es plötzlich Essig mit kostenlos, daher ab
sofort Selbstzahler und das an öffentlichen Ladesäulen. Die
Assistenzsysteme haben gesponnen, dann ist die Klima noch
ausgefallen, obwohl die Kiste erst 5.000 Kilometer runter
hatte. Fazit: E-Auto super in Stadt, vor allem, wenn du ne
eigene Ladesäule hast. Längere Strecken und Winter ist ein
"no-go". Kein Mithalten mit Verbrennern. Als Autofahrer
"überhaupt nicht sinnvoll" ein solches Fahrzeug zu fahren. Ja,
da hat sich jemand wirklich gut vorbereitet, zwischen
Gerüchteküche und Autoverleih... war aber auch echt Scheiße,
einen Tesla, statt einem echten E-Auto zu bekommen!


Bei meinem Lieblingstschechen ist wieder viel passiert, daher
packe ich das alles in eine Meldu Folge direkt herunterladen

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