So baust du eine Podcast-Community auf - mit Cheyenne Mackay
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Aus Hörerinnen und Hörern wird eine eingeschworene Community. Wie
schaffst du das? Cheyenne Mackay erzählt uns, wie sie eine
lebhafte Community um ihren Elternpodcast "Rotzphase" aufgebaut
hat.
Inhalt
(00:53) Willkommen Fabio Sandmeier als neuer Co-Host von "Scho
Ghört"!
(10:10) So waren die ersten Suisse Podcast Awards
(17:36) Der Podcast Club Switzerland erhält neuen Schub
(22:21) Spotify macht ein's auf TikTok - und das ergibt sogar
Sinn
(27:31) So gelingt Community Building - Mit
Studiogast Cheyenne Mackay
(50:13) Die nächsten Events - sehen wir dich da?
Willkommen, Fabio!
Neuer Scho-Ghört-Co-Host ist Fabio Sandmeier. Er doziert Business
Communication an der Hochschule Luzern und brennt dafür, Podcasts
in der Lehre und in der Unternehmenskommunikation zu etablieren.
Er unterrichtet Kommunikationskompetenz in verschiedenen
Bachelor-Studiengängen, ist als Schreibcoach in der Weiterbildung
tätig, leitet das Hochschul-interne Podcast-Studio, organisiert
jährlich TEDxHSLU und berät Dozierende und Firmen bei der
Konzeption und Produktion von Podcasts. Fabio führt zusammen mit
seiner Frau Ana die Momentum Present GmbH und ist Mitglied im
Podcast Club Switzerland.
Fokusthema: Community Building
Das sind die Take-aways aus der Masterclass mit Cheyenne Mackay
vom Elternpodcast Rotzphase:
Schon bei der Konzeption an die Community denken. Wie will ich
die Community einbeziehen? Was mache ich mit dem Input der
Community? Wie gebe ich ihr das Gefühl, Teil des Podcasts zu sein?
Bei Rotzphase ist die Community das USP (Unique Selling
Proposition): Man ist explizit kein Experten-Podcast, sondern lebt
von der Community.Bewusst entscheiden, wie die Community
interagieren soll. Das Beispiel von Cheyenne zeigt: Community
bedeutet nicht, eine Facebook-Gruppe oder einen Discord-Server
einzurichten und zu moderieren. In ihrem Fall sind die Hosts der
"Single Point of Contact", beantworten jede Nachricht und verlinken
die Community-Mitglieder.In die reale Welt gehen. Cheyenne und ihr
Mann haben kürzlich eine Kinderdisco organisiert und dabei ihre
Community besser kennen gelernt.Seid euch eurer Verantwortung
bewusst. Ihr müsst, dürft und solltet nicht jede Nachricht aus der
Community in euren Podcast aufnehmen. Entscheidet euch für einen
Stil und schützt gegebenenfalls die Mitglieder vor sich selbst. Der
Podcast sollte ein "sicherer Raum" sein.Eine intrinsische
Motivation finden. Cheyenne und ihr Mann sehen ihren Podcast als
wichtigen Teil ihrer Elternrolle. Überlegt: Was bringt euch euer
Podcast? Was habt ihr persönlich davon? Je weniger ihr auf eine
grosse Reichweite und viel Community-Engagement angewiesen seid,
desto unverkrampfter seid ihr in eurer Rolle als Community
Manager/in.Habt keine Angst vor einer zu grossen Community. Je mehr
Leute mitmachen, desto vielfältiger wird die Diskussion.
Ausblick
20. April: Spotify All Ears in Berlin
20. April: SGKM-Konferenz in Luzern
Ende April: GV Podcast Club Switzerland - Infos folgen
Links
Inspirierende Podcasts, die von der Community leben:
My Last Goodbye (https://www.mein-nachklang.ch/mylastgoodbye)
Niemand wird verurteilt
(https://niemandwirdverurteilt.podigee.io/)
Ten Things that Scare Me
(https://www.npr.org/podcasts/671168595/10-things-that-scare-me)
Zivadiliring (https://www.srf.ch/audio/zivadiliring)
Tools für das Einsammeln von Voice Messages:
Speakpipe (https://www.speakpipe.com)
Telbee...
Weitere Episoden
1 Stunde 2 Minuten
vor 5 Monaten
30 Minuten
vor 6 Monaten
49 Minuten
vor 9 Monaten
44 Minuten
vor 1 Jahr
41 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)