Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Als Niko Härting Anfang April das erste Mal mit Ulrich Kelber
sprach (Podcast-Folge 7), waren die Erwartungen an die
Corona-Warn-App groß. Die App sollte ein zentraler Baustein bei der
Bekämpfung der Pandemie werden, und man hoffte, dass mindestens 60%
der Bevölkerung die App nutzen. Acht Monate später ist es an der
Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen, zumal jüngst viel Kritik an
der Corona-Warn-App zu hören ist. Ist es wirklich "der
Datenschutz", der es verhindert hat, dass die App die Erwartungen
aus dem Frühjahr erfüllt? Oder waren diese Erwartungen übertrieben?
Hat man sich wieder einmal von digitaler Technologie Wunder
versprochen und die Möglichkeiten der Technik überschätzt? Und
woran liegt es eigentlich, dass es so oft und beharrlich heißt,
"der Datenschutz" stehe dem Fortschritt (oder der Gesundheit) im
Wege? Was ist davon zu halten, dass "Asien" immer wieder als
Vorbild genannt wird bei der Bekämpfung der Pandemie mit digitalen
Mitteln?
sprach (Podcast-Folge 7), waren die Erwartungen an die
Corona-Warn-App groß. Die App sollte ein zentraler Baustein bei der
Bekämpfung der Pandemie werden, und man hoffte, dass mindestens 60%
der Bevölkerung die App nutzen. Acht Monate später ist es an der
Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen, zumal jüngst viel Kritik an
der Corona-Warn-App zu hören ist. Ist es wirklich "der
Datenschutz", der es verhindert hat, dass die App die Erwartungen
aus dem Frühjahr erfüllt? Oder waren diese Erwartungen übertrieben?
Hat man sich wieder einmal von digitaler Technologie Wunder
versprochen und die Möglichkeiten der Technik überschätzt? Und
woran liegt es eigentlich, dass es so oft und beharrlich heißt,
"der Datenschutz" stehe dem Fortschritt (oder der Gesundheit) im
Wege? Was ist davon zu halten, dass "Asien" immer wieder als
Vorbild genannt wird bei der Bekämpfung der Pandemie mit digitalen
Mitteln?
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 5 Tagen
44 Minuten
vor 1 Woche
48 Minuten
vor 2 Wochen
43 Minuten
vor 3 Wochen
37 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Hannover
Kommentare (0)