Vintage - The Past of Formula 1 mit Christian Klien (F1 von 2004 - 2010)

Vintage - The Past of Formula 1 mit Christian Klien (F1 von 2004 - 2010)

1 Stunde 12 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 4 Jahren
Wir begrüßen euch herzlich zu einer neuen Zeitreise in die
vergangenen Jahrzehnte der Formel 1. In der heutigen Ausgabe
unseres monatlichen Interview-Spezials "Vintage - The Past of
Formula 1" könnt ihr euch auf ein sehr spannendes Gespräch zwischen
Moderator Kevin Scheuren und Christian Klien freuen.

In einer recht kompakten F1-Zeit hat Christian Klien eine Menge
erlebt. Aber auch die Zeit davor und danach ist gespickt mit
Anekdoten, Begegnungen und Erfolgen. Nehmt euch ein kühles
Brausewasser, macht es euch gemütlich und geht mit uns auf eine
Reise durch die Karriere und das Leben von Christian Klien.

Einbruch ins Paddock

Eine immer sehr gern gestellte Frage ist die nach dem Start einer
Leidenschaft. Für Christian Klien stand am Beginn in das Formel
1-Fan-Dasein erstmal einme Straftat - Hausfriedensbruch. Naja, ganz
so drastisch war es jetzt nicht, als Papa und Sohn Klien einst ins
F1-Paddock eingedrungen sind und als erster kein geringerer als
Ayrton Senna dem jungen Christian gegenüberstand. Ab diesem Moment
war ihm aber klar, dass er in den Motorsport will. Vom Kartsport
ging es in die Junior-Formelserien und bis in die Formel 1.

Dietrich Mateschitz als wichtiger Helfer

1998 kam Christian Klien mit Red Bull in Kontakt. Mit
Eigeninitiative und Mut stellte er ein Sponsorenmäppchen zusammen,
dieser Mut wurde belohnt und er bekam von Red Bull-Boss Dietrich
Mateschitz persönlich seinen ersten Red Bull-gebrandeten Rennhelm.
Von dort an sollte sich einiges ändern. Es gab eine gewisse
finanzielle Hilfe, aber die Leistungen mussten stimmen, vor allem
als Dr. Helmut Marko als Motorsportkoordinator dazukam. Fortan
wurde auch Druck aufgebaut, unter dem Klien zu einem kleinen
Diamanten wurde. Ein Diamant, der später noch Thema sein
würde.

Start bei Jaguar und gestutzte Flügel bei Red
Bull

2004 war es dann soweit. Christian Klien bekam das Cockpit bei
Jaguar, die im Endstadium ihres F1-Engagements waren. Neben Mark
Webber konnte er auch direkt auf sich aufmerksam machen, besonders
natürlich durch seinen Unfall beim Rennen in Monaco 2004, als er
einen Diamanten in der Loews-Haarnadel verlor. Eien legendäre
Geschichte, über die wir natürlich auch gesprochen haben. Es folgte
der Wechsel ins Red Bull-Team nach einem harten Kampf gegen
Vitantonio Liuzzi, in dem sich schon erste Risse zwischen Red Bull
und ihm auftaten.

Benchmark Coulthard

Bei Red Bull Racing hieß sein Teamkollege David Coulthard,
ehemaliger Vizeweltmeister und einer der erfahrensten Piloten im
Feld. Von ihm konnte Klien eine Menge lernen, nur Politik lag ihm
fern. Das wurde auch immer mehr zum Problem, denn Red Bull
orientierte sich nach der Saison 2006 um, für ihn bedeutete es das
Ende in der Formel 1 als Stammfahrer. Aber warum wurde er nicht
beispielsweise zu Toro Rosso transferiert? Auch darüber wurde
gesprochen. Ihm ist anzumerken, dass es ihn bis heute etwas wurmt,
aber er hat auch seinen Frieden gefunden.

Abenteuer Le Mans und DTM

In der Formel 1 hat es 2010 noch für ein kurzes Gastspiel bei HRT
gereicht, bei dem sich aber sein F1-Kreis sehr symbolisch
geschlossen hat mit seinem Teamkollegen Bruno Senna. Dazwischen war
Klien noch Testfahrer für BMW-Sauber und konnte 2008 in Le Mans
beim 24-Stunden-Rennen mit seinen Teamkollegen Zonta und Montagny
den dritten Platz erreichen. Heute fährt Klien u.a. als Gaststarter
in der DTM und möchte auch nochmal in Le Mans am Start sein. Wir
hoffen, dass euch dieses Interview gut gefällt und ihr Spaß dran
habt.

Was ist eure Meinung zu Christian Klien? Ein unterschätzter Fahrer
oder nur in der F1 gewesen durch das Red Bull-Sponsoring? Schreibt
uns eure Meinungen.
Euer Feedback ist uns wichtig
Schickt uns gerne für die nächsten Sendungen eure
WhatsApp-Sprachnachricht an folgende Nummer:

+49 331 298 50 28

GANZ WICHTIG:

bitte sendet an diese Nummer NUR SPRACHNACHRICHTEN ein und beginnt
eure Sprachnachricht mit den Worten STARTING GRID und eurem Namen,
damit das zugeordnet werden kann! Bitte haltet die
Sprachnachrichten bei maximal 1:30 Minute, danke euch.

Ihr könnt uns über verschiedene Kanäle erreichen und mich anderen
F1-Fans in Verbindung bleiben:

Instagram
Facebook-Seite
Facebook-Gruppe
Twitter 
Telegram-Gruppe
Mail
YouTube

Sehr gerne würden wir auch eure Rezensionen auf iTunes lesen, bitte
nehmt euch 3 Minuten Zeit für 5 Sterne und ein paar warme Worte,
vielen Dank!

Tippen nicht vergessen! Jetzt direkt bei unserem kicktipp-Spiel
mitmachen, wenn ihr bereits angemeldet seid!

Keep Racing!



*** Diese Folge enthält Werbung *** Immer gut fahren – mit der
Allianz Kfz-Versicherung. Erlebe Top-Service zum Top-Preis
– schon ab 89 € im Jahr. Mehr Infos auf allianz.de/kfz und
persönlich in deiner Nähe.



Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption,
Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.

Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld
verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere
dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen
Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt
der Podcastbude.
(00:00) Einbruch ins Paddock & Connection mit Red Bull
(16:04) Jugendserien, Shooutouts & F1-Cockpit (31:27)
Verlorener Diamant, Duell mit Liuzzi & Indy 2005 (48:05)
Benchmark Coulthard, Testfahrer & Politik (01:00:01) Le Mans,
Senna II & Rückblick

Weitere Episoden

Druck auf dem Kessel
1 Stunde 43 Minuten
vor 1 Woche
Wie die Würfel fallen
1 Stunde 7 Minuten
vor 2 Wochen
Aus eigener Kraft
1 Stunde 49 Minuten
vor 3 Wochen
Brasilien im Regen: Vorteil Verstappen?
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15