Die F1 nach Saudi-Arabien: The heat is on
1 Stunde 46 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Was für ein komisches Wochenende in Dschidda. Erst der Anschlag auf
eine Ölraffinerie von Aramco, dann eine stundenlange Unterredung
der Fahrer und am Ende doch ein Rennen. Die Formel 1 hatte eine
echte Zerreißprobe zu bewältigen und im Nachhinein muss man sagen,
dass sie für sich gesehen stabil geblieben sind. Dennoch gab es
genug kritische Stimmen gegen das zweite Rennwochenende in
Saudi-Arabien, die nach den Geschehnissen nicht leiser
werden.
Um all das, was da rund um die Formel 1 passiert ist, einzuordnen,
haben sich Moderatorin Sophie Affeldt, Kevin Scheuren und Christian
Nimmervoll, Chefredakteur von motorsport-total.com, formel1.de und
de.motorsport.com, zusammengesetzt und eine teilweise sehr hitzige
Diskussion über das wohl kontroverste Rennen des ganzen
F1-Kalenders geführt.
Leclerc vs. Verstappen: Das Duell der
Saison?
Bereits seit den Tagen im Kart sind Charles Leclerc (Ferrari) und
Max Verstappen (Red Bull) Rivalen. Es gab schon auf den Kartbahnen
dieser Welt enge Duelle, teilweise zu enge, zwischen den beiden.
Auch in der Formel 1 sind sich die beiden bereits unrühmlich
begegnet. Die Saison 2022 scheint ein weiteres Kapitel ihrer
besonderen Geschichte zu schreiben. Nachdem Leclerc in Bahrain die
Oberhand hatte, war es diesmal Verstappen, der mit klugem
Einbremsen vor der DRS-Zone den Sieg einfahren konnte. Wohin führt
uns dieses Duell noch? Was sind die maßgeblichen Faktoren, die den
Unterschied machen können? Wer hat das bessere Paket?
Perez & Sainz: Jetzt endgültig aus dem
Rennen?
Sergio Perez war der Unglücksrabe des Wochenendes. Der Mexikaner
fuhr im 215. Versuch erstmals auf die Pole-Position, am Ende
landete er aber nicht einmal auf dem Podium. Aufgrund des Crashes
von Nicholas Latifi und dem leider kurz vorher absolvierten
Boxenstopp fiel Perez zurück und konnte nicht mehr wirklich
ranfahren. Aber festzuhalten ist, dass er Max Verstappen an einem
guten Tag auch in der Qualifikation schlagen kann. Ist das genug
für Red Bull? Bei Carlos Sainz deutete sich vergangene Saison an,
dass er bei Ferrari direkt mal eine gewichtige Rolle spielen kann.
Die ersten beiden Rennen waren für den Spanier aber keine
Bestätigung. Er fuhr Leclerc zu weit hinterher und war auch im
Rennen nie in der Lage, Verstappen in Gefahr zu bringen. Gilt es
für Sainz & Perez ab sofort die Rolle des Wasserträgers zu
akzeptieren?
Mercedes & die Leistung: Wann kommt sie
endlich?
Lewis Hamilton fragte nach dem Rennen erstmal verwundert, ob es für
den 10. Platz Punkte in der Formel 1 gibt. Die Antwort ist ja, aber
eben nur einen. Normalerweise ist der 7-fache Weltmeister 24 bzw.
25 (mit schnellster Runde) mehr gewöhnt. Was macht das mit einem
Mann, der so erfolgsverwöhnt ist wie Hamilton? Offensichtlich nicht
viel, denn sowohl er als auch sein Chef Toto Wolff sind sehr ruhig
und haben tiefes Vertrauen darin, dass man den Weg nach oben
schnell wieder angehen kann. George Russell liefert dagegen solide
ab. Auch in Saudi-Arabien reichte es für den Kronrpinzen zu Platz
5. Wird man sich irgendwann doch für Russell und gegen Hamilton
entscheiden müssen?
Die Teams im Mittelfeld: Zwischen Ambitionen und
Realität
Alpine, Aston Martin, McLaren - das Trio der gehobenen Klasse
dümpelt vor sich her. Gut, bei Alpine ist die Leistung schon
ansprechend, aber nach eigenem Selbstverständnis hätten sie schon
Weltmeister sein müssen. Stattdessen opfern Fernando Alonso und
Esteban Ocon ihr Rennen für ein sinnfreies teaminternes Duell. Was
sollte das? Wie lange soll das gut gehen? Aston Martin war
sicherlich ganz froh, dass Sebastian Vettel durch Nico Hülkenberg
ersetzt wurde, der seine Aufgabe super erledigen konnte. Dennoch
kann man festhalten, dass es einfach nicht voran geht. Wieso tut
sich Sebastian Vettel das noch an und wird er das überhaupt noch?
Auch ansonsten ist Tristesse zu finden, besonders bei McLaren.
Keine genauen Lösungen kennt man nicht, Ricciardo übt sich in
Zweckoptimismus und Andreas Seidl ist erstmals als Krisenmanager
gefragt.
Mick Schumacher & die Samthandschuhe: Zeit sie
abzulegen?
Erneut hat Mick Schumacher einen Millionenschaden bei Haas
verursacht. Im Qualifying flog der Sohn von F1-Legende Michael
Schumacher spektakulär ab, aber trotzdem neigt man als deutscher
Fan zu schnell die Samthandschuhe bei Mick anzuziehen. Ist es an
der Zeit, diese endlich abzulegen? Es fehlen Punkte, es fehlt
Bestätigung und es fehlt Konstanz. Nun hat er mit Kevin Magnussen
auch noch einen Teamkollegen, der ihm die Butter noch mehr vom Brot
nimmt als er sich selber. Wie hart sollte man mit Mick Schumacher
ins Gericht gehen und wie soll er so jemals Weltmeister
werden?
Saudi-Arabien & die Formel 1: Ein Wertekodex muss
her!
Der Anschlag auf das Aramco-Ölfeld hat die Formel 1 erschüttert.
Nach langen Unterhaltungen zwischen FOM, Teams und Fahrern
entschied man sich aber, dass man fahren wolle. F1-Boss Stefano
Domenicali gab am Sonntag vor dem Rennen den Kollegen von sky UK
ein sehr befremdliches Interview, in dem er mit Ignoranz,
Weltfremdheit und Arroganz "glänzte". Aber für die Anteilseigner
macht er einen guten Job, denn Saudi-Arabien zahlt der Formel 1
(vermutlich) 89 Millionen Dollar pro Jahr. Das ist eine ganze
Stange Geld. Dazu kommt der Sponsorendeal mit Aramco. Wie kann man
aber als Formel 1 trotzdem ein Zeichen dafür setzen, dass man nicht
alles mitmacht? Christian Nimmervoll hat einen Wertekodex ins Spiel
gebracht, den er heute noch ein bisschen weiter ausführt. Klar ist,
es muss sich etwas tun und das ganz schnell.
Diese Ausgabe war teilweise hochemotional, laut, kritisch, aber sie
hat uns unglaublich viel Spaß gemacht. Es würde uns total freuen,
wenn ihr den Podcast überall dort, wo ihr könnt, abonniert und ihn
teilt. Das wäre klasse! Und schreibt uns gerne auch Feedback zur
Ausgabe, wir lesen alles und versuchen immer zu antworten bzw.
Themen in die nächsten Ausgaben mitzunehmen. Vielen Dank!
Euer Feedback ist uns wichtig
Schickt uns gerne für die nächsten Sendungen eure
WhatsApp-Sprachnachricht an folgende Nummer:
+49 331 298 50 28
GANZ WICHTIG:
bitte sendet an diese Nummer NUR SPRACHNACHRICHTEN ein und beginnt
eure Sprachnachricht mit den Worten STARTING GRID und eurem Namen,
damit das zugeordnet werden kann! Bitte haltet die
Sprachnachrichten bei maximal 1:30 Minute, danke euch.
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(00:00) Alte Duelle so aktuell wie eh und je (18:21) Können
zweite Fahrer Weltmeister werden? (47:45) Die Formel 1 braucht den
Wertekodex (01:16:32) Viele Baustellen im Rest des Feldes
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F1-Kalenders geführt.
Leclerc vs. Verstappen: Das Duell der
Saison?
Bereits seit den Tagen im Kart sind Charles Leclerc (Ferrari) und
Max Verstappen (Red Bull) Rivalen. Es gab schon auf den Kartbahnen
dieser Welt enge Duelle, teilweise zu enge, zwischen den beiden.
Auch in der Formel 1 sind sich die beiden bereits unrühmlich
begegnet. Die Saison 2022 scheint ein weiteres Kapitel ihrer
besonderen Geschichte zu schreiben. Nachdem Leclerc in Bahrain die
Oberhand hatte, war es diesmal Verstappen, der mit klugem
Einbremsen vor der DRS-Zone den Sieg einfahren konnte. Wohin führt
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Unterschied machen können? Wer hat das bessere Paket?
Perez & Sainz: Jetzt endgültig aus dem
Rennen?
Sergio Perez war der Unglücksrabe des Wochenendes. Der Mexikaner
fuhr im 215. Versuch erstmals auf die Pole-Position, am Ende
landete er aber nicht einmal auf dem Podium. Aufgrund des Crashes
von Nicholas Latifi und dem leider kurz vorher absolvierten
Boxenstopp fiel Perez zurück und konnte nicht mehr wirklich
ranfahren. Aber festzuhalten ist, dass er Max Verstappen an einem
guten Tag auch in der Qualifikation schlagen kann. Ist das genug
für Red Bull? Bei Carlos Sainz deutete sich vergangene Saison an,
dass er bei Ferrari direkt mal eine gewichtige Rolle spielen kann.
Die ersten beiden Rennen waren für den Spanier aber keine
Bestätigung. Er fuhr Leclerc zu weit hinterher und war auch im
Rennen nie in der Lage, Verstappen in Gefahr zu bringen. Gilt es
für Sainz & Perez ab sofort die Rolle des Wasserträgers zu
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endlich?
Lewis Hamilton fragte nach dem Rennen erstmal verwundert, ob es für
den 10. Platz Punkte in der Formel 1 gibt. Die Antwort ist ja, aber
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25 (mit schnellster Runde) mehr gewöhnt. Was macht das mit einem
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und haben tiefes Vertrauen darin, dass man den Weg nach oben
schnell wieder angehen kann. George Russell liefert dagegen solide
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5. Wird man sich irgendwann doch für Russell und gegen Hamilton
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Alpine, Aston Martin, McLaren - das Trio der gehobenen Klasse
dümpelt vor sich her. Gut, bei Alpine ist die Leistung schon
ansprechend, aber nach eigenem Selbstverständnis hätten sie schon
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sollte das? Wie lange soll das gut gehen? Aston Martin war
sicherlich ganz froh, dass Sebastian Vettel durch Nico Hülkenberg
ersetzt wurde, der seine Aufgabe super erledigen konnte. Dennoch
kann man festhalten, dass es einfach nicht voran geht. Wieso tut
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Mick Schumacher & die Samthandschuhe: Zeit sie
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