Liebe F1 - Welcome to Miami!
1 Stunde 6 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Mit Miami kommt ein neuer Austragungsort der Formel 1 dazu. An
diesem Wochenende wird Liberty Media ein großes Spektakel rund ums
Hard Rock Stadium veranstalten. Das soll Anlass sein, dass wir uns
in der heutigen Ausgabe mal dem Stellenwert der Formel 1 in den USA
widmen. Wir blicken auf TV-Quoten, potenzielle Einnahmequellen,
Mainstream-Appeal der Fahrer und mehr.
Kevin Scheuren, Sophie Affeldt und Christian Nimmervoll,
Chefredakteur des Motorsport Network Germany, haben sich für diesen
Podcast zusammengesetzt und wünschen euch viel Spaß beim
Zuhören.
Wachsende Popularität dank "Drive to
Survive"
Die Formel 1 konnte durch die Netflix-Doku "Drive to Survive" einen
echten Boom auslösen. Das überspitzte Drama, die persönlichen
Geschichten und Probleme kamen bei den US-Zuschauern total gut an.
Das hat sich auch in den TV-Quoten bei ESPN niedergeschlagen, die
seit 2016, aber vor allem nach der ersten Staffel von DtS 2019,
massiv gestiegen sind. Die Formel 1 hat sich im US-Sportrechtemarkt
einen Namen neben der WWE, UFC oder auch der MLB gemacht. Am Ende
der Saison läuft der Deal mit ESPN/Disney aus und es könnten ganz
neue Erlöse herausspringen.
Generell ist die finanzielle Attraktivität der Formel 1 immens
gestiegen, worauf Christian Nimmervoll im Verlauf der Sendung noch
genauer eingehen wird.
Die Formel 1 im Mainstream - passt das?
Hamilton auf der "Met Gala", Ricciardo bei der "Daily Show" mit
Trevor Noah - die F1-Fahrer sind in den USA im Mainstream
angekommen. Naja, zumindest einige. Welchen Appeal hat die Formel 1
und deren Fahrer für den Mainstream wirklich und welche Faktoren
spielen da mit ein? In einer Expansionszeit wie dieser, in der die
Formel 1 den Weg auf den nordamerikanischen Markt noch viel
intensiver finden wird, ist die weiche Währung der Social
Media-Follower nicht zu unterschätzen. Wer im aktuellen Feld hat
den nötigen Mainstream-Appeal und wem kauft man es eher nicht so
ab? Wie kann auch die Formel 1 diese Wertsteigerung noch
effizienter nutzen?
Für VW & Co. ist die Formel 1 so attraktiv wie
nie!
Christian Nimmervoll beschäftigt sich seit Monaten mit dem nahenden
Einstieg des Volkswagen-Konzerns in die Formel 1. Ab 2026 möchten
die Wolfsburger mit ihren Marken Porsche und Audi einsteigen. In
der heutigen Ausgabe erörtert Nimmervoll ausführlich die
Beweggründe hinter dem Einstieg und warum die aktuelle Formel 1 mit
dem Franchise-Modell des US-amerikanischen Profisports zu
vergleichen ist. Spannend sind auch die Zusammenhänge zwischen den
potenziellen Einstiegen neuer Teams und dem Kuchen, der aktuell
sehr profitabel verteilt wird.
Ein sehr spannender Ausflug in die wirtschaftlichen Spannungsfelder
der Formel 1, Aussichten auf neue Teams, potenzielle Gefahren und
vieles mehr.
Debüt in Miami - viele Unbekannte!
Sportlich können wir über den Kurs in Miami nicht wirklich viel
sagen. Wir alle gehen da ohne Erfahrungswerte ran, aber die
Vorfreude ist durchaus da. Wir sprechen sehr viel aus dem Bauch
heraus und versuchen Favoriten und Außenseitertipps zu geben. Klar
ist, dass wir drumherum eine Menge Spaß erwarten können, viele
Prominente vor Ort sein werden und sich mit der Formel 1 rühmen
werden. Es wird ein spannender Auftakt in Miami, das ist
sicher!
Wir hoffen, dass euch unsere neue Ausgabe gefällt und würden uns
über Rückmeldungen wie immer sehr freuen!
Euer Feedback ist uns wichtig
Schickt uns gerne für die nächsten Sendungen eure
WhatsApp-Sprachnachricht an folgende Nummer:
+49 331 298 50 28
GANZ WICHTIG:
bitte sendet an diese Nummer NUR SPRACHNACHRICHTEN ein und beginnt
eure Sprachnachricht mit den Worten STARTING GRID und eurem Namen,
damit das zugeordnet werden kann! Bitte haltet die
Sprachnachrichten bei maximal 1:30 Minute, danke euch.
Ihr könnt uns über verschiedene Kanäle erreichen und mich anderen
F1-Fans in Verbindung bleiben:
Instagram
Facebook-Seite
Facebook-Gruppe
Twitter
Telegram-Gruppe
Mail
YouTube
Kicktipp
Sehr gerne würden wir auch eure Rezensionen auf iTunes lesen, bitte
nehmt euch 3 Minuten Zeit für 5 Sterne und ein paar warme Worte,
vielen Dank! Bewertet uns auch gerne bei Spotify!
Keep Racing!
*** Diese Folge enthält Werbung *** Immer gut fahren – mit der
Allianz Kfz-Versicherung. Erlebe Top-Service zum Top-Preis
– schon ab 89 € im Jahr. Mehr Infos auf allianz.de/kfz und
persönlich in deiner Nähe.
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption,
Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld
verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere
dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen
Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt
der Podcastbude.
(00:00) Steigender Stellenwert in den USA (15:09)
Mainstream-Appeal der F1-Fahrer (33:59) Wieso ist die F1 für VW so
sexy? (48:44) Miami-Vorschau mit vielen Unbekannten
diesem Wochenende wird Liberty Media ein großes Spektakel rund ums
Hard Rock Stadium veranstalten. Das soll Anlass sein, dass wir uns
in der heutigen Ausgabe mal dem Stellenwert der Formel 1 in den USA
widmen. Wir blicken auf TV-Quoten, potenzielle Einnahmequellen,
Mainstream-Appeal der Fahrer und mehr.
Kevin Scheuren, Sophie Affeldt und Christian Nimmervoll,
Chefredakteur des Motorsport Network Germany, haben sich für diesen
Podcast zusammengesetzt und wünschen euch viel Spaß beim
Zuhören.
Wachsende Popularität dank "Drive to
Survive"
Die Formel 1 konnte durch die Netflix-Doku "Drive to Survive" einen
echten Boom auslösen. Das überspitzte Drama, die persönlichen
Geschichten und Probleme kamen bei den US-Zuschauern total gut an.
Das hat sich auch in den TV-Quoten bei ESPN niedergeschlagen, die
seit 2016, aber vor allem nach der ersten Staffel von DtS 2019,
massiv gestiegen sind. Die Formel 1 hat sich im US-Sportrechtemarkt
einen Namen neben der WWE, UFC oder auch der MLB gemacht. Am Ende
der Saison läuft der Deal mit ESPN/Disney aus und es könnten ganz
neue Erlöse herausspringen.
Generell ist die finanzielle Attraktivität der Formel 1 immens
gestiegen, worauf Christian Nimmervoll im Verlauf der Sendung noch
genauer eingehen wird.
Die Formel 1 im Mainstream - passt das?
Hamilton auf der "Met Gala", Ricciardo bei der "Daily Show" mit
Trevor Noah - die F1-Fahrer sind in den USA im Mainstream
angekommen. Naja, zumindest einige. Welchen Appeal hat die Formel 1
und deren Fahrer für den Mainstream wirklich und welche Faktoren
spielen da mit ein? In einer Expansionszeit wie dieser, in der die
Formel 1 den Weg auf den nordamerikanischen Markt noch viel
intensiver finden wird, ist die weiche Währung der Social
Media-Follower nicht zu unterschätzen. Wer im aktuellen Feld hat
den nötigen Mainstream-Appeal und wem kauft man es eher nicht so
ab? Wie kann auch die Formel 1 diese Wertsteigerung noch
effizienter nutzen?
Für VW & Co. ist die Formel 1 so attraktiv wie
nie!
Christian Nimmervoll beschäftigt sich seit Monaten mit dem nahenden
Einstieg des Volkswagen-Konzerns in die Formel 1. Ab 2026 möchten
die Wolfsburger mit ihren Marken Porsche und Audi einsteigen. In
der heutigen Ausgabe erörtert Nimmervoll ausführlich die
Beweggründe hinter dem Einstieg und warum die aktuelle Formel 1 mit
dem Franchise-Modell des US-amerikanischen Profisports zu
vergleichen ist. Spannend sind auch die Zusammenhänge zwischen den
potenziellen Einstiegen neuer Teams und dem Kuchen, der aktuell
sehr profitabel verteilt wird.
Ein sehr spannender Ausflug in die wirtschaftlichen Spannungsfelder
der Formel 1, Aussichten auf neue Teams, potenzielle Gefahren und
vieles mehr.
Debüt in Miami - viele Unbekannte!
Sportlich können wir über den Kurs in Miami nicht wirklich viel
sagen. Wir alle gehen da ohne Erfahrungswerte ran, aber die
Vorfreude ist durchaus da. Wir sprechen sehr viel aus dem Bauch
heraus und versuchen Favoriten und Außenseitertipps zu geben. Klar
ist, dass wir drumherum eine Menge Spaß erwarten können, viele
Prominente vor Ort sein werden und sich mit der Formel 1 rühmen
werden. Es wird ein spannender Auftakt in Miami, das ist
sicher!
Wir hoffen, dass euch unsere neue Ausgabe gefällt und würden uns
über Rückmeldungen wie immer sehr freuen!
Euer Feedback ist uns wichtig
Schickt uns gerne für die nächsten Sendungen eure
WhatsApp-Sprachnachricht an folgende Nummer:
+49 331 298 50 28
GANZ WICHTIG:
bitte sendet an diese Nummer NUR SPRACHNACHRICHTEN ein und beginnt
eure Sprachnachricht mit den Worten STARTING GRID und eurem Namen,
damit das zugeordnet werden kann! Bitte haltet die
Sprachnachrichten bei maximal 1:30 Minute, danke euch.
Ihr könnt uns über verschiedene Kanäle erreichen und mich anderen
F1-Fans in Verbindung bleiben:
Facebook-Seite
Facebook-Gruppe
Telegram-Gruppe
YouTube
Kicktipp
Sehr gerne würden wir auch eure Rezensionen auf iTunes lesen, bitte
nehmt euch 3 Minuten Zeit für 5 Sterne und ein paar warme Worte,
vielen Dank! Bewertet uns auch gerne bei Spotify!
Keep Racing!
*** Diese Folge enthält Werbung *** Immer gut fahren – mit der
Allianz Kfz-Versicherung. Erlebe Top-Service zum Top-Preis
– schon ab 89 € im Jahr. Mehr Infos auf allianz.de/kfz und
persönlich in deiner Nähe.
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption,
Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld
verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere
dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen
Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt
der Podcastbude.
(00:00) Steigender Stellenwert in den USA (15:09)
Mainstream-Appeal der F1-Fahrer (33:59) Wieso ist die F1 für VW so
sexy? (48:44) Miami-Vorschau mit vielen Unbekannten
Weitere Episoden
vor 5 Tagen
1 Stunde 43 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 7 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 49 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 4 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)